Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Probleme beim Aufrüsten mit Geforce 7600 GT AGP

jblazek / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem, vielleicht fällt jemandem von euch eine Lösung ein. Wollte meine alte Kiste ein wenig aufrüsten und hab mir ne Geforce 7600 GT AGP von Leadtek gekauft. Wenn ich die einbaue, startet zwar der Computer aber Windows XP wird nicht mehr geladen, weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Wenn ich Win XP starten will, dann arbeitet die Festplatte wenige Sekunden, er lädt irgendwelche Treiber und dann schaltet sich plötzlich der Monitor aus und nichts passiert mehr. Von einer CD kann ich aber beispielsweise problemlos booten.

Hab ein Epox 8k5A3+ Mainboard, 1 GB Infineon PC2700 RAM, nen Athlon XP 2500+ und ne alte Soundblaster Live. Die Treiber fürs Mainboard hab ich schon aktualisiert. Meine alte Grafikkarte ist eine Geforce 6600 auch von Leadtek, mit der läuft alles normal. Beide Karten sind AGP 8x und mein Mainboard nur AGP 4x, das war aber zumindest bei der alten Karte kein Problem.

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Kann es am Riva-Tuner liegen? Soll ich ihn deinstallieren? Oder liegts am Win XP und ich muss neu installieren?

Für ein paar Ideen und Tips wär ich euch sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
sczakiju jblazek „Probleme beim Aufrüsten mit Geforce 7600 GT AGP“
Optionen

Hi!

Also es liegt definitiv am alten Grafikkartentreiber. Den hättest du vorher deinstallieren sollen aber es geht auch so.

Drücke beim starten von windows (noch vor den ladebalken) F10 und wähle da wo man auch den abgesicherten modus starten kann den "VGA-MODUS" aus.
Wenn du Windows dann gestartet hast lösch die alten Treiber und spiel deine neuen drauf.

mfg sczakiju

//EDIT:

Erklärung: Bevor Windows die Treiber geladen hat, läuft alles im sogenannten VGA-Modus. Dieser Modus besitzt nur Standardtreiber für alle möglichen Grafikkarten. Doch ist dieser Treiber natürlich sehr schlecht, deshalb braucht man die "richtigen" Treiber.
Beim Windowsstart lädt er deine alten Grafiktreiber welche zu deiner neuen Grafikkarte nicht kompatibel sind.
Aus dem Grund musst du Windows sagen, dass er auch im normalen Betrieb die VGA-Treiber behalten soll und die anderen Treiber nicht lädt.
Dann wird alles angezeigt und man kann den alten Treiber deinstallieren (was du schon vorhher hättest tun sollen).
Dann lädst du die Treiber für deine neue Grafikkarte herunter (ich würde sie aus dem Internet laden weil dort immer die neusten sind).
Und beim nächsten Neustart lädt er die Treiber deiner neuen Grafikkarte (so lang du nicht den VGA-Modus aktivierst :D).

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
bei Antwort benachrichtigen