unter SUSE 10.2 spielen xine & kaffeine keine Videos mehr ab.
hat bis vor Kurzem funktioniert und läuft unter Kubuntu auch noch.
Das gilt sowohl für TV-Aufnahmen, die ich im DVD-Format gebrannt habe, als auch für eine einfache mpg-Datei.
Ich habe xine & kaffeine schon komplett deinstalliert und neu installiert - keine Änderung.
xine beendet sich sofort; kaffeine zeigt einen blauen Bildschirm und spielt den Ton ab.
wenn ich xine von der Konsole starte, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
~> xine /home/sarah/video/MPEG_PS.mpg
This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.5cvs.
(c) 2000-2006 The xine Team.
bad_frame
bad_frame
X Error of failed request: BadAlloc (insufficient resources for operation)
Major opcode of failed request: 140 (XVideo)
Minor opcode of failed request: 19 ()
Serial number of failed request: 2367
Current serial number in output stream: 2368
analoge Meldung von kaffeine:
X Error: BadAlloc (insufficient resources for operation) 11
Major opcode: 140
Minor opcode: 19
Resource id: 0x0
nicht weiter verwunderlich, da kaffeine mit xine läuft.
leider kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen.
ich hab letzte Woche 915resolution installiert, um die native Bildschirmauflösug des Notebooke (Fujitsu Amilo Pro) einzustellen, bin aber ziemlich sicher, daß xine danach noch sauber lief.
außerdem hatte ich noch Probleme mit der Konfiguration von kpowersave & ksynaptics, nur zur Vollständigkeit - einen Zusammenhang sehe ich noch nicht.
Kann jemand die Fehlermeldungen interpretieren ?
danke & Gruß
heriL
Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge
Hallo noch mal
Du nervst doch nicht, ich fand es nur amüsant. Eine Option wäre noch, in der Section"DRI" mal den Mode-Eintrag auf 0666 zu ändern, weil Du vielleicht irgendwo keine Rechte hast. Treten die Probleme auch auf, wenn Du die Videos als "root" startest? Und was ich noch gesehen habe, das 915resolution mit 24 Bit Farbtiefe startet, und in der Section "screen" die default-Farbtiefe auf 16 Bit eingestellt ist. Die ganz harte Nummer wäre dann, den von Suse mitgelieferten Xine-Player und Kaffeine zu entfernen und dann die aktuellsten Versionen direkt vom Web zu laden und aus den Quellen zu installieren. Da weiß ich aber nicht, ob Du Dir das schon zutraust. Am xine bin ich auch bald verzweifelt, bis ich dat Dingens endlich am Laufen hatte. Evtl. gibt es auch bei rpmseek.com vorgefertigte Pakete zum Runterladen, denn die originalen Suse-Pakete sind ziemlich kastriert wegen der Lizensen.
PS. Ich weiß auch nicht alles...
