PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.048 Beiträge

450 oder 500 Watt Netzteil?

gelöscht_96523 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
mal realistisch: Brauche ich ein 500W Netzteil oder reichen 450W (Marken-NT) nicht auch?

Die geplanten Komponenten:
- Intel C2D E6600 Boxed
- ASUS P5B-Deluxe (non-WiFi)
- MSI Geforce NX7600GS-T2D256EH (Passiv gekühlt)
- 1x Samsung Spinpoint HD252kj 250GB 16MB L2 (SATA)
- 1x Samsung HD501LJ 500GB 16MB L2 (SATA)
- Samsung SH-S183A/BEBN SATA BULK
- NEC 1300A (IDE)
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
- 1x Floppy
- 1x Interner Cardreader
- Maus & Tastatur per PS/2
- Scanner und DAW-Controller an USB (-> Stromversorgung über USB)
- Soundkarte
- TV-Karte

Ausgesucht hätte ich mir ein Be Quiet Straight Power mit 450W. Die Alternative wäre eben das Gleiche NT nur mit 500W.

Es ist nicht angedacht den Rechner groß aufzurüsten. Später vielleicht noch eine Platte mehr.

Was meint Ihr?

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
alternative zu bequiet triker
mulk1987 gelöscht_96523 „450 oder 500 Watt Netzteil?“
Optionen

Bei der Konfiguration sollte ein 450W locker reichen. Und gut, dass du zu einem Qualitätsnetzteil greifst. Und wegen der Lautstärke: z.B. in der PC Games Hardware stehen am Ende immer Hardwarelisten mit Messwerten drinnen, also bei den Netzteilen auch die Lautstärken. Ein besonders leiser und effizienter Kandidat sind die Netzteile von Seasonic, die S12-Reihe kommt z.B. auf maximal 0,7 Sone oder so, aber Be Quiet ist auch eine sehr gute Wahl.

bei Antwort benachrichtigen