PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

CPU zu heiß? Auslastungstool?

Gashube / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

neuerdings schmiert mein PC beim spielen ab. Hab ein neues Board und den Athlon XP 3000+ (FSB 333) mit nem Copper Lite drauf. Seit ich die Grafikleistungen bei einem Spiel hoch geschraubt habe (läuft super), hängt sich die Maschine jetzt nach ner Zeit auf bzw. bootet einfach neu - wie ein Druck auf den Resetknopf.
Hab danach im Bios mal die Temperatur gecheckt - 50 Grad und fallend. Ist natürlich nicht wenig, aber es müsste in dem Bereich doch noch stabil laufen.

Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Außerdem suche ich ein Tool, dass das System/die CPU mal richtig auslastet und die Temperaturen checkt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 Gashube „CPU zu heiß? Auslastungstool?“
Optionen

Wenn du aus Volllast den Rechner neu startest, dann ist es kein Wunder, dass 50°C fallend angezeigt werden. Und im BIOS-betrieb läuft der Rechner prinzipiell unter Volllast. Du kannst ja SpeedFan installieren, eine Grenztemperatur einstellen (mit akustischem Signal bei Überschreitung), im Hintergrund laufen lassen und ein aufwendiges 3D-Spiel spielen. Wenn die CPU über diese Grenztemperatur kommt, fängt er an zu piepsen und du weisst dass er überhitzt.

Also, mein Tipp ist SpeedFan, ein sehr gutes Programm mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Habe ich auch genutzt um meinen Rechner thermisch zu verbessern.

bei Antwort benachrichtigen