Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge

Wurm Sasser

dralov / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe mir "Sasser" mit der typischen 60sek-Warnung und ensprechendem Herunterfahren des Systems eingefangen.
Nun helfen weder Entfernungstools,noch sind entsprechende Dateien,wie avserve.exe oder _up.exe zu finden.
Handelt es sich hier vielleicht um eine neue Variante des Wurms,und kann mir jemand helfen?
M.f.Gr.
dralov

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 dralov „Wurm Sasser“
Optionen

Das Herunterfahren dese Systems kannst du so verhindern:

Start - Ausführen - "shutdown -a" eingeben (ohne die "") und auf OK klicken.

Am Besten ist die Neuinstallation. Vorher natürlich alle wichtigen Daten auf externe Speicher sichern. Zieh dir bei einem Bekannten (mit schnellem DSL) das Service Pack 2 aus dem Netz auf USB-Stick und mach das nach der Neuinstallation auf deinen Rechner, BEVOR du ins Internet gehst. Danach alle notwendigen Sicherheitsupdates installieren.

Programme, die Abbilder der Systempartition machen und bei Bedarf zurückspielen können sind sehr empfehlenswert. Achja, richte bei Neuinstallation gleich 2 Partitionen ein, eine für C: (etwa 10 GB) und der Rest für D:, weil das das Abbilder-Erstellen vereinfacht und deine persönlichen Daten bei einer Neuinstallation geschützt sind. Die Daten auf D: sichert man dann per Backup.

bei Antwort benachrichtigen