Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.206 Beiträge

Weiß nicht weiter: Linux LiveCD probiert - PC unsicher?

Zack2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend!!!

ich habe heute abend am PC eine CD entdeckt, die nicht von mir und nicht von meiner Frau stammten. Nachdem mein Sohn (16) vom Fußball heimbekommen war, stellte sich heraus, dass er diese CD gebrannt hatte. Wir hatten eine kurze Auseinandersetzung, weil er eigentlich an meinem PC nichts zu suchen hat, er hat seinen eigenen, der derzeit nicht funktioniert, da der Monitor defekt ist.

Er räumte ein, folgende Software scheinbar gedownloaded zu haben, und auf CD gebrannt. Es handele sich dabei um eine Boot CD, die er eingelegt hatte, um etwas zu probieren.

http://gparted.sourceforge.net/

Der direkte Download Pfad war

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828&release_id=496385


Mein Englisch ist nicht das beste, daher kann ich seine Angaben nicht vollständig prüfen.

Er hat also diese CD gebrannt, wollte etwas partitionieren oder etwas probieren.

Allerdings (das konnte ich nachprüfen), scheint dies nicht funktioniert zu haben, da diese Linux CD nicht startete, sie blieb beim Boot Vorgang bereits hängen. Dies habe ich selbst nachgetestet in seinem Beisein.


Ich fasse kurz zusammen:

-- Er lädt diese ISO Datei (was ist das für ein Format?)
-- Er brennt sie auf CD ROM (Rohling)
-- Er bootet von CD
-- CD hängt
-- Reset Knopf gedrückt
-- CD wieder herausgenommen
-- Wieder Windows gestartet


Ich war ziemlich sauer, wie man sich vorstellen kann, da ich keine Ahnung habe, was das anrichtet. Mein Windows läuft noch normal, ich konnte keine Probleme feststellen. Allerdings bin ich bei Windows stets nach solchen unbedachten Aktionen auf den "großen Schlag" gefasst.

Ich habe mit dem Virenscanner Bitdefender einen Totalscan gemacht und vorher ein Signatur Update. Er fand nichts.


Was kann ich noch tun, um nachzuprüfen, ob diese Datei in Ordnung war und ob mein Windows System beschädigt wurde?


Viele Grüße und Danke im Voraus

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 Zack2 „Weiß nicht weiter: Linux LiveCD probiert - PC unsicher?“
Optionen

Da wissen die Kinder mal wieder mehr als ihre Eltern...

Ich an deiner Stelle hätte den Bengel vom PC weggehauen, der hat daran schließlich nix verloren.

bei Antwort benachrichtigen