Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Grafikkarten Probleme... bitte um Hilfe

Xyrus / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, also ich hab da ein paar Probleme mit meinem PC im Moment.

Vor einer Woche ging meine Grafikkarte kaputt mit massiven Grafikfehler, war total überhitzt plötzlich... war eine Asus V9999GT (Geforce 6800GT).
Die hatte eigentlich 2 Jahre gehalten...

Mein Bruder hatte dieselbe Graka eine Zeitlang, ist aber nach dem kauf ein halbes Jahr später kaputt gegangen (Irgendwie mit dem Lüfer, Grafikkarte zu heiß und er bekam nur noch Grafikfehler)... er hat sie darauf umgetauscht und eine neue gekriegt. Die neue ging daraufhin aber auch mit Grafikfehlern kaputt. Beim 3.mal einsenden hat er sich dann eine andere Karte gekauft und die lief fortan ohne Probleme.

Die umgetauschte Graka lag dann eine Weile "neu" rum bis meine kaputtging vor einer Woche. Daraufhin haben wir die V9999GT von meinem Bruder die ja bereits 3 mal umgetauscht war eingebaut und alles lief perfekt. Zumindest 2 Tage lang, dann kamen freezes und Grafikfehler bei mir... Everest hat eine Temperatur von 105°c bei der GPU und bei der Graka eine Temperatur von 70°c angezeigt...

Beim reinschauen sofort gesehen: Der Lüfter dreht sich nicht.

In einem Forum habe ich dann von jemandem gesagt gekriegt das er jedes halbe Jahr seine Grafikkarten bei ebay vertickt um sich eine neue zu kaufen, und er nie Probleme gekriegt hat mit einem Käufer... bis er seine Asus V9999GT verkauft hatte und da beim Käufer der Lüfter kaputtging und er die Herstellergarantie in Anspruch nehmen musste.

Na gut, die 3.V9999GT ist grad aufm Rückweck zum Verkäufer... ich verstehe sowieso nicht wieso die die Grafikkarte so oft umtauschen können, da sie nicht mehr Produziert wird (war eine limitierte Auflage soviel ich weiß).

Inzwischen habe ich eine neue Grafikkarte, eine Sapphire X1650Pro... ich habe jetzt allerdings nur etwas Angst diese einzubauen, da ich jetzt kein bisschen Geld mehr habe im schlimmsten Falle mir Ersatz zu kaufen.

Falls der Grund das die Grakas kaputt gingen ein anderer sein könnte wie z.B. ein kaputter AGP-Slot oder ein defektes Netzteil habe ich dann den Salat.

Man muss dazu aber sagen, das ich keine Probleme mit Neustarts oder ausfällen des PCs in Sachen Strom hatte... kann man daher ein Spannungsproblem oder kaputten AGP-Slot ausschließen?

Und ist es zu gefährlich die Grafikkarte einfach einzubauen ohne 100%ige sicherheit?

Bitte helft mir :/

Mfg
Xyrus

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Xyrus „Grafikkarten Probleme... bitte um Hilfe“
Optionen

Ich habe die Karte jetzt seit 2,5 Jahren und mußte feststellen, daß der werksseitige Lüfter höllisch laut ist und meiner Meinung nach nichts schafft. Die Temperatursteuerung über SmartDoc ist ebenfalls Müll. Mal gings, mal nicht. Ich hatte nach ca. einem Jahr die Schnauze voll und habe trotz Garantieverlust einen Artic Cooling Accelero draufgeschraubt. Ungeregelt, immer Vollgas. Das Teil ist trotzdem nur noch halb so laut wie vorher und die Temps krieg ich nicht mehr über 60-65°C. Auch nicht nach exessiven 6Std. F.E.A.R. zocken. Die Karte selber ist echt Klasse, läuft stabil bei 400/1200MHz. Nur wie schon gesagt: Die original Kühlung samt Software taugt nix.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen