Linux 14.982 Themen, 106.350 Beiträge

Linspire - was ist das besondere an diesem Produkt oder ...

t.hanz / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Heiho.

Ich möchte gern mit einem meiner PCs auf ein anderes OS umsteigen und es mir dabei so leicht wie möglich machen. Ich bin kein Spezialist, sondern Anwender.

Von Linux hab ich noch im Ohr "Kernel, kompilieren, Programme kann man nicht einfach installieren, howtos, scripte, programmieren"

Nun gibts da Linspire, die es Umsteigern so leicht wie möglich machen wollen.


Ich habe eine Konfig wie folgt.

Intel Chipsatz und Celeron 2 GHz
2GB RAM
Parallelport Laserdrucker und Parallelport Scanner
S-ATA Festplatte
DVD Laufwerk
TV PCI Karte
AC onboard Chip AC97
LAN Realtek onboard
ATI Radeon 9600

Linspire soll nun dieses CNR als Goody haben, kostet halt etwas. Ist das empfehlenswert für einen Umsteiger oder gibts vergleichbares?


Ich habe auch die Frage, ist es möglich mittlerweile, sein Linux auch ohne Insider C++ Kenntnisse gut einzurichten?

Ist es immernoch sicherer als Windows vor Viren trotz den immer mehr aufkommenden Linux Usern?

Welche Distribution ist die sicherste, welche die komfortabelste?


Würde mich freuen, wenn ihr einem Windows geplagten helfen könntet.

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 t.hanz „Linspire - was ist das besondere an diesem Produkt oder ...“
Optionen

Wenn du ein anderes Betriebssystem willst, weil du keine Viren und Trojaner haben willst - kauf dir 'nen Mac. Mac OS X ist ein sehr gutes Betriebssystem mit vielen kompatiblen Programmen, und die Steuererklärung kann man auch per Hand ausfüllen und abgeben.

Wenn du dich über GNU/Linux mal ernsthaft informiert hättest, würdest du nicht so einen Beitrag schreiben. Zum ersten ist Linspire nicht gerade empfehlenswert, da es wesentlich bessere Distris für Linux-Frischlinge gibt (z.B. openSuSE), und das CNR braucht kein Mensch, du bekommst alle Programme für jede Distribution, und wenn der seltene Fall eintreten sollte, dass es mal ein Programm nicht für deine Distribution gibt, dann wird dessen Quelltext eben kompiliert. Das erfordert gerade einmal drei kurze Befehle (./configure, make, makeinstall). Das ist der ganze Hokus Pokus. Und Kernel kompiliert man nur, wenn es erforderlich ist (und das ist es auf den PCs von Otto Normalverbraucher so gut wie nie) und nicht aus Spaß an der Freude (es sei denn man hat daran Spaß ^^). Und du brauchst, um Linux nutzen zu können wie Windows, überhaupt keine Programmierkenntnisse... Und... und... und...

Lies bitte folgenden Artikel:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Und vergiss was ich gesagt habe, kauf dir nen Mac oder bleib bei Windows - du tust dir mit Linux keinen großen Gefallen.

PS: Ich hab gehört, dass man um Windows zu benutzen ganz viel C# können muss, deswegen trau ich mich net, das zu installieren... ^^

bei Antwort benachrichtigen