Anwendungs-Software und Apps 14.417 Themen, 72.611 Beiträge

Avi zusammenführen

A5iveMM / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

mit welchem programm kann ich avi dateien zusammenschneiden ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible A5iveMM „Avi zusammenführen“
Optionen

Mit sehr vielen und einigen wenigen... ;-))

Es gibt zwar ein paar Programme, die dazu dienen theoretisch beliebig viele Einzeldateien wieder zusammenzukleben, aber - ach! - die vielen vielen Einschränkungen! Es können nur Dateien desselben Dateityps zusammengefügt werden, also NUR AVI, oder NUR MPGs etc, und diese Einzeldateien müssen auch noch im selben Format vorliegen, Video- wie Audioformat. Zwar bappen mache Progs auch Nichtspassendes zusammen, aber die Zieldatei ist dann praktisch nie abspielbar. Wenn die Einzeldateien aber zusammenpassen, geht der Vereinigungsvorgang in Sekunden vonstatten, da die Dateien ja nur in eine Datei zusammengeführt werden muß (also ein reiner Kopiervorgang) nebst einer Anpassung des Dateiheaders um die hinzugefügten Teile (also insbes., die Abspieldauer). Programme dieser Art kommen mit dem Namensteil "join", "joiner" usw. daher, einfach mal googlen.

Mit den üblichen Video-Editierprogrammen jedoch kann im Prinzip JEDE Datei jeden Typs mit JEDER anderen desselben und eines anderen Typs, mit gleichem oder abweichendem Video/Audioformat zusammengefügt werden. Allerdings müssen die Einzelteile für die Summendatei in ein einheitliches Video/Audioformat umgerechnet werden, was dann aber schon mal zig Stunden dauern kann. Man lädt die erste Teildatei ein, z.B. in Magix Video Deluxe, importiert dann die nächste, dann die 3., die 4. usw usf., bestimmt dann für den Dateiexport das Video- und das Audioformat und exportiert das ganze dann in eine Datei. Wie gesagt, das kann dauern - klappt aber immer, im Gegensatz zu den o.g. Joinern, die nur unter bestimmten engen Vorbedingungen arbeiten können.

Kommt also entscheidend drauf an, was für Einzeldateien genau denn zusammengesetzt werden sollen. Je ähnlicher sie sich sind, desto effektiver ist der Einsatz eines Joiners, je unähnlicher, desto eher wird der Joiner nichts ausrichten können.

Also wie immer: Ausprobieren!

bei Antwort benachrichtigen
virtual dub the_mic