Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

Raptor, Samsungs T166 oder Hitachi 7K500

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte mir vielleicht mal eine neue (zweite) Platte kaufen. Ich kann IDE und S-ATA, hab ein Asus A7N8X-Board.

In Tests hab ich viel verschiedenes gelesen. Eigentlich würde mir als Systemplatte eine Raptor mit 36GB reichen. Nun seh ich aber immer, dass die Samsungs vor allem beim Schreiben schneller sind, die Hitachis dafür eine gute Zugriffszeit haben sollen. Bis jetzt hatte ich eine Hitachi 7k250 und war eigentlich zufrieden damit, ausserdem diesem lustigen Geräusch bei der Kopfjustage ständig. Samsungs habe ich auch schon 2 verbaut und auch keine Probleme bis jetzt.

Wer kann aus Erfahrung die Unterschiede bei diesen 3 von mir genannten Platten nennen? Ich will vor allem einen schnellen Bootvorgang und rasches Starten von Programmen. Ich mach aber auch Videobearbeitung, wobei ich dann als Daten-Platte die Hitachi-Platte nehmen würde und auf der anderen nur Betriebssystem und Programme hätte.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Sovebämse „Ich kann mir nur nicht erklären, warum denn die Samsungs so viel bessere...“
Optionen

Ich denke mal Du steigerst dich da in was rein ein vernünfiges RAID Set bringt zum gleichen Preis noch mehr Datensicherheit mit (RAID 5). Da die meisten Anwendungen für Heimanwender sicher Leseanwendungen (bei Spielen wird fast nur gelesen und dass ist sicher die Hauptzielgruppe solch schneller Platten)sind sind die Raptor sicherlich speziell darauf getrimmt und beim Schreiben etwas langsamer.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen