Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Wieder Neuigkeiten zum R600

MadHatter / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Der letzte "echte" Chip von ATI wird am 1. April (kein Scherz) vorgestellt, DAAMIT hat nach der Enttäuschung, den R600 zur CEBIT nicht zu zeigen, nun endlich Mitleid mit seinen Kunden gezeigt.
Nun gut, eine offizielle Vorstellung ists wohl nicht so ganz, aber immerhin wird es einen Tech-Day geben bei der die Presse zugelassen ist ;-)
Quelle

Weiters gibt es nun endlich "Gewissheit" darüber, wieso DAAMIT den R600 nochmals verschoben hat: Der R600 hat ja bekanntlich große Probleme mit der Verlustleistung, auch die Die-Size wäre bei 720 Millionen Transistoren in 80nm auf 300mm-Wafern eher ein finanzielles Desaster geworden, zuzüglich zu den schweineteuren PCBs (die dank dem 512Bit breiten Speicherinterface 6 Layer benötigen), von den 1024MB GDDR4-RAM mal ganz abgesehen ---- okay, okay, um zum Punkt zu kommen:

Der angekündigte Re-Spin der R600-Produktion ist keine Optimierung sondern ein Die-Shrink, der R600 wird als 65nm-Chip in den Handel kommen. Dies wird erstens der Stromaufnahme, zweitens auch dem Preis zugute kommen.
Quelle

Jetzt muss "nur noch" die Leistung passen und die Stromaufnahme auf ein erträgliches Maß gebracht werden ;-)


Nachtrag:

Wenn ich schon dabei bin, eine etwas kuriose (und vermutlich nicht ganz ernstzunehmende) Meldung besagt, dass es eventuell auch AGP-Versionen des R600 und seiner Derivate geben könnte - wobei dies wohl eher im Bereich "Ente" anzusiedeln ist ;-)
Quelle

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 MadHatter „Wieder Neuigkeiten zum R600“
Optionen

Außerdem sollten die Grafikkartenabmaße mal wieder auf das Niveau einer X800 kommen. Die neuen Grafikkarten mit knapp 30cm Länge passen in keinen normalen Chieftec Standart-Miditower, den ich bei mir rumstehen habe -.-

bei Antwort benachrichtigen