Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Spionage-Software

Bundestrojaner könnte über Router eindringen

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

telepolis weist auf gravierende Mängel in vielen aktuellen Routern hin: Über ein heimliches Firmware-Update kann beliebige Malware auf den Router geschmuggelt werden, auch ein Bundestrojaner könnte so die Daten beliebiger User stehlen.

Die Rede ist von der Schnittstelle TR-069, die für die Fernwartung des Routers gedacht ist. Diese wird von allen Routern der T-Com, aber auch von Zyxel und AVM verwendet.

telepolis schreibt: "Dass große Unternehmen Regierungsstellen solche Eingriffe ohne große öffentliche Diskussion ermöglichen könnten, ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, wie die Entstehung des Abhör-Standards [extern] ES 201 671 zeigt. Nach diesem Standard liefern Hardware-Hersteller und Provider von T-Com bis Siemens Polizei und Geheimdienste in aller Welt bereitwillig wenig bekannte, dafür aber ausgesprochen bequeme Abhör-Schnittstellen."

Abhilfe: Solche Geräte nicht kaufen.

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen
hgberlin Redaktion „Bundestrojaner könnte über Router eindringen“
Optionen

Also ich als Terrorist versende meine Einsatzbefehle nur noch per Briefpost.
Oops, jetzt werden Eure Politiker auch noch das Postgeheimnis knacken und jeden Eurer Briefe öffnen. Sorry! ;-)

bei Antwort benachrichtigen