Hallo,
ich habe einen billigen PC (zu Übungszwecken könnte man sagen).Da dieser ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde, habe ich mit der recovery-CD meines Hauptcomputers Windows-XP Pro aufgespielt.Hatte natürlich nicht unbedingt vor ihn bei Microsoft "freizuschalten", die 30 Tage Funkrionsfähigkeit genügten mir erst mal.Dann hab, ich die Aktion später
(Festplattenkapazität wurde nicht richtig angegeben oder ausgeschöpft) wiederholt. Jetzt ist Windows auf F: und funktioniert eigentlich. Aber es gelingt nicht C:, auf der sich Windows vorher befand zu formatieren.
Weder aus XP heraus, noch aus der DOS Befehlszeile "format C:" heraus.
Im DOS Bildschirm wird gemaldet, dass ich verschiedene Dateien frei geben müsse. Bestätige mit ja bricht der Vorgang ab.
Wie kriege ich C: platt.
Gruss E.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge
Nana Ebi7, nun mal nicht zu viel der Vorschusslorbeeren :-)
Aber diese zusätzliche Info ist in der Tat interessant - das wirft schon ein etwas anderes Licht auf die Sache. Jetzt sieht es nämlich so aus, als wenn C: deswegen nicht löschbar ist, weil sich einzelne Dateien darauf nicht löschen lassen, die aber mit dem System an sich gar nichts zu tun haben. Nun - das Formatieren von C: aus dem Setupmodus der System-CD wird in jedem Fall funktionieren, aber es gibt wahrscheinlich noch eine einfachere Möglichkeit: a) du könntest dir das Programm Unlocker besorgen und damit diese komische Datei löschen oder b) Windows im abgesicherten Modus hochfahren und dann die Datei löschen. Zunächst würde ich es aber mit a) versuchen.
Ansonsten bitte noch einmal abchecken, ob "aktive" und "Systempartition" identisch sind - oder ob C: aktiv und F: System ist (was nicht so gut wäre - siehe weiter oben).
CU
Olaf
