Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Manipulation durch Öffentlich Rechtliches TV

Hintergrund zum Killerspielbeitrag von Panorama

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der tendenziöse Panorama-Beitrag über Killerspiele vom 22.2. enthält nicht nur Fälschungen und Verunglimpfungen, sondern auch gravierende handwerkliche Fehler, die die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Magazins in Frage stellen, das meldet telepolis.

Ein Großteil dieses und anderer Beiträge sollen auf Material der Hamburger Firma Pan Amp (www.panamp.de) zurückgehen, die Filter-Software gegen Terroristen, Bombenbauer und Killerspieler an Behörden verkauft. Sie betreibt politische Agitation (Verschärfung des §130a Strafgesetzbuch) und geht ziemlich harsch mit der Politik ins Gericht, die Bombenbau etc. durch ihr Nichtstun überhaupt erst ermögliche. Klar, dass die eigene Software dagegen am besten hilft.

Offensichtlich werden hier monetäre Interessen dieser Firma über die Berichterstattung des Magazins gestellt. Ist die Redaktion gekauft?

Mehrfach zitiert wird der Vorstand der Firma, Bert Weingarten, der sich öffentlich in übelsten Parolen ergeht: "Bundesminister gefährden die Innere Sicherheit durch Tatenlosigkeit" oder "... Chemiestudent versendet selbst hergestellten Sprengstoff an jedermann. Innenminister Otto Schily und Justizministerin Brigitte Zypries sind durch ihre bisherige Tatenlosigkeit direkt für diese katastrophale Entwicklung verantwortlich".

Eher harmlos wirkt da noch der Schlusssatz: "Jeder Innenminister, der Killerspiele nicht unmittelbar in die rechtlichen Schranken verweist, versündigt sich [...] an der kulturellen Harmonie in Europa".

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen
Coala69 Redaktion „Hintergrund zum Killerspielbeitrag von Panorama“
Optionen

ein kleiner Hinweis:

HEUTE Abend auf RTL II um 19 Uhr

in Welt der wunder

die Debatte um "Killerspiele" - Anleitung zum Mord?

immer realer, immer beliebter - auch immer brutaler?

Fast alle jugendlichen Amokläufer frönten so genannten Ego-Shooter-computerspielen. Machen Baller-Orgien wie Counter-Strike (Foto) Menschen gewalttätig?

also bei der Ankündigung schon interessanter - hoffentlich eine differenziertere Darstellung



aber kleiner Hinweis aus der Statistik: wir haben nämlich zum Glück nicht genug Amokläufer gehabt um aus dieser Stichprobe eine gesicherte Aussage treffen zu können. Es waren schlichtweg zuwenig.

Außerdem müßte man den Vergleich zu allen Amokläufern machen und da der Name schon uralt ist (ich glaub aus dem malayischen) und es damals keine Computer gab ist dies Phänomän wohl auf andere Ursachen zurück zu führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amok

sorry das ich so gepennt habe mal nachzuschauen was man eigentlich unter Amok versteht und was die Pyschologie bisher dazu sagte

sorry noch einen Link vergessen

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/amok.html

scrollt mal zum Abschnitt "Amok und Imitationsgefahr"

anscheinend haben Medien durchaus mit dem Problem zu tun, bloß anders als sie´s gerne hätten.

bei Antwort benachrichtigen