Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Stört ein im Motherboard-BIOS disabledter SATA-Controler?

WMenzel1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Der OnMotherBoard Serial-ATA 150 GB/s Controller (SATA-1) wurde NACH der Installation des Windows2000-Treibers im Motherboard-BIOS disabled, da ein SATA-II (300GB/s) PCI-Controller eingebaut wurde. (Da SATA-II gekauft wurden.) Für den SATA-II PCI-Controller werden die Windows2000-Treiber installiert, OHNE die Treiber für OnMotherBoard SATA-Controller zu deinstallieren.

Fragen:
1. Sieht Windows2000 trotzdem den disabledten OnMotherBoard-SATA-Controller und daran angeschlossene SATA-Laufwerke?
2. Stören die nicht deinstallierten Windows2000-Treiber für den disabledten OnMotherBoard-SATA-Controller?
3. Gibt es bei der Installation der Windows2000-Treiber für den SATA-II PCI-Controller Probleme durch den vorhandenen Windows2000-Treiber für den OnMotherBoard-SATA-Controller?

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible WMenzel1 „Stört ein im Motherboard-BIOS disabledter SATA-Controler?“
Optionen

zu 1. Nein, sollte er nicht. Was sonst heißt "deaktiviert"?
zu 2. Kommt drauf an, ob an dem Controller Laufwerke hängen, die das OS bzw. gestartete Programme benötigen. Also eher "nein" als "ja".
zu 3. Eher nicht, da der MoBo-Controller ja abgeschaltet sein sollte.
Allerdings wäre es auch nicht nötig, den MoBo-Controller unbedingt abzuschalten, solange an dem keine Laufwerke dranhängen. Solange nichts dranhängt, verhält sich der MoBo-SATA-Controller neutral.
Auch wäre es nicht nötig gewesen, für SATA II-HDs auch einen extra SATA II-Controller zu kaufen, wenn das MoBo "nur" einen SATA I-Modell bietet. I und II sind total kompatibel, nur daß für SATA II etwas verbesserte Steckkontakte verwendet werden, die nicht so wackelig sind wie die für SATA I. Und im realen Alltagsbetrieb ist der behauptete Durchsatzunterrschied zwischen I und II nur von rein akademischem Interesse, bzw., nur fürs Marketing von Wichtigkeit. Schon die "niedrige" von SATA I wird im realen Betrieb nicht im entferntesten erreicht, der von SATA II ist eh Utopie.

bei Antwort benachrichtigen