Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie weit ist chkdsk Aussagekräftig

Metallica88 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Habe mein XP Pro mit SP2 vor kurzem neu installiert.
Gleich nach der Installation von XP und Treibern habe ich chkdsk drüber laufen lassen und gleich den ersten Fehler bekommen der aber behoben wurde und bei nochmaligen durchlaufen auch nicht mehr da war.
Habe dann ein paar Programme installiert (Office, Firewall, Antivirus, SolidWorks, thunderbird, Opera,...)
Hatte übrigens beim Hochfahren zweimal das Problem "Endpunktformat unzulässig" so irgendwie man klickt ok der Computer startet sich neu und mit Glück funktioniert er dann wieder.
Hatte dann nach ein paar Tagen das Problem dass SolidWorks nicht mehr richtig funktionierte, nach neustarten nachschaun bei Diensten was alles so im Hintergrundläufts, habe ich wieder chkdsk laufen lassen und bekam als Ergebniss:
"Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt"
Ich kann das aber nicht beeinflussen.
Wäre jetzt interresant kann man auf chkdsk vertrauen.
Was soll ich machen? Ich will nicht schon wieder den Laptop neu aufsetzen.

Danke für die Antworten im voraus!

Mfg
Metallica88

Dr.Dolittle Metallica88 „Wie weit ist chkdsk Aussagekräftig“
Optionen

für den "kleinen schnellen test" ist chkdsk schon ok, verlassen würd ich mich aber nicht unbedingt drauf, das gleiche gilt leider für SMART,
versuch mal ein "echtes" festplattendiagnosetool, wie z.b. DFT, wird eigentlich von allen festplattenherstellern was passendes angeboten.