Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Winchester übertakten - mach ich was falsch?

cpuquäler / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi alle zusammen!

Ich hab nen Athlon64 3000+ Winchester erstanden und wollte den eigentlich in die Umlaufbahn takten. Dummerweise zündet der Nachbrenner nicht :(

Stabil läuft er bis 2250Mhz (250 x 9; HT x4; Ram x6/5; VCore 1,5V). Wenn ich den FSB aber nur 5Mhz höher setze kriege ich Sound und Grafikfehler in Spielen, obwohl er ansonsten stabil und zuverlässig läuft. Stresstest geht seltsamerweise auch. Ich dachte erst ans Ram, deshalb habe ich das Mal auf 375Mhz untertaktet (x3/2) und den HTMulti auf x3 gesetzt. Ohne Erfolg. Auch höherer VCore bringt nichts.

Kann es sein, dass der Chipsatz nicht mehr hergibt (NForce4 Ultra), oder hab ich schlicht einen schlechten Kern erwischt?

Der PCIe-Takt ist fest auf 100Mhz, PCI auf 33Mhz (Mit ClockGen ausgelesen).

Mein System: Besagter Winchester auf einem DFI Infinity nF4 Ultra-U.
2xKingston Value 512MB DDR400 Cl3. Sapphire Radeon X1900GT.

Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß CPUQuäler

khorne1 cpuquäler „Tia, bringt leider nur wenig. Mit 1,6 V 1,58 laut Everest kann ich bis 2400Mhz...“
Optionen

Die Winchester gehen auch eher schlecht,meist ist bei 2,6Ghz und 1,5 Volt schluss.
Sicher vom Ebay "nie übertaktet" (warum wohl ).Schau mal in Foren nach CPUs wenn es mehr Leistung sein soll,denn dort gibts die mit Primescreens.Dann aber nicht mehr zu den Ebaypreisen.