Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

WLAN : Bei Cisco Aironet bleiben oder Atheros einbauen ?

Newton / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

habe in meinem Thinkpad T41 als WLAN-Adapter eine Cisco Aironet 350 miniPCI drin, die sich bislang gegenüber meinem D-Link 624+ Router verweigerte.
Soll heißen: WEP geht, WPA oder gar WPA2 wird mir von der Software überhaupt nicht angeboten. (Vom Win XP trotz Serv.pack 2 auch nicht!)

Nun habe ich mal meinen neuen T-Com Speedport W700V startklar gemacht,
und meine Frage ist die nach Erfahrungswerten :
Cisco + Telekomrouter = läuft oder = Murks ?
Als Alternative könnt ich die Cisco durch ne Atheros austauschen.

Und dann soll das ganze irgendwann auch mal unter nem aktuellen Linux funzen. Auch dort hab ich bislang keine WPA-Einstellungen gesehen,
trotz installiertem "wpa-supplicant", oder wie dieses Paket hieß.

Aber erstmal unter Windows gesichert drahtlos surfen, wer kann mir da
Empfehlungen geben ?

Ich danke Euch schonmal,

Gruß,
Newton

bei Antwort benachrichtigen
Newton Hausmeister Krause „Guten Morgen, also ich kann folgende Erfahrung dazu beitragen: Ich meinem...“
Optionen

Jaa, sowas wie "Monitormode", oder ?
Stimmt natürlich, das spräche für die Atheros. Scheue mich natürlich ein wenig vor dem Umbau...
Die PDFs mit den Sprengzeichnungen von Lenovo/IBM hab ich, aber es ist zeimlich viel Fummelei, außerdem kommen die
Antennenstecker hier an der linken Seite drauf.

Nunja, vllt doch mal zum Notebookhändler meines Vertrauens gehen...

Gruß,
Newton

bei Antwort benachrichtigen