Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.697 Beiträge

Ärger mit Biostar-Board (Phoenix/Award 6.00 / Sockel A)

Newton / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

Habe hier ein Biostar-Athlon-Board, circa von 2003, mit o.g. BIOS,
Athlon 2400 XP drauf, das nicht booten will.
Es erscheint der Splashscreen (Logo mit Verweis auf www.biostar.tw)
und weiter passiert dann nichts mehr, d.h. der POST konnte anscheinend
nicht durchlaufen werden (?) ...Reset hilft nichts,
vor ein paar Stunden war ein Kaltstart noch hilfreich, aber jetzt geht
auch das nicht mehr.

Die einzige Festplatte, ne Maxtor 40 GB, hängt an IDE-0 als Master, ist richtig gejumpert.
Wie gehe ich am sinnvollsten vor, um den Fehler oder mögl. Hardwaredefekt am schnellsten einzugrenzen ?
Alle Laufwerke ab ? Speicherriegel austauschen ?

Wär schön, wenn mir einer von Euch aus seiner Hardwarepraxis was dazu sagen könnte... Danke !!

Besten Gruß,
Newton

bei Antwort benachrichtigen
Newton HeideUwe „Dein Ansatz war schon gut. Erstmal versuchen nur Mainboard mit CPU Kühler, RAM...“
Optionen

Meinte jetzt nen Strom-Reset, aber den CMOS-Clear-Jumper habe ich auch schon umgesteckt, um die Fabrikeinstellungen wieder zurückzubekommen.
Wie ist das mit diesem Jumper : Muss der bei angeschaltetem Netzteil (ATX-Power) umgesteckt werden, damit ein CMOS-Clear ausgelöst wird ?

Naja, ansonsten habe ich dieses Board ausrangiert und mit einem alten ECS (K7VA3) von mir weiter installiert.
Die Probleme, die da so heute auftauchten, sind einen eigenen Thread unter Windows XP wert.... der reinste Krampf!

Na nix für ungut...

Grüße,
Newton

bei Antwort benachrichtigen