Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Saubande chrissv2
FULL ACK... Olaf19
@xdata + Timmi Olaf19
@xdata + Timmi chrissv2
@xdata + Timmi Olaf19
?????? chrissv2
@xdata + Timmi Xdata
Tilo Nachdenklich luttyy „Diese ganzen Aktivierungswege und Umbaugeschichten treffen doch eigentlich nur...“
Optionen

Aber es ist nicht genial die Aktivierung hauptsächlich an den Festplatten festzumachen, wenn aus Computern Multimediakisten werden sollen. Das dürfte der Punkt sein, Microsoft hat Angst vor Imager-Programmen, dass damit gleich mehrere Rechner, die ja nicht alle am Netz hängen müssen, mit nur einem gekauften Betriebssystem laufen, daher ziehlen sie auf den Festplatten-GUID...der sich allerdings auch ändert wenn man den MBR putzen muss. Aber fürs Clonen müssten die Rechner auch noch ziemlich identische Hardware haben! Gerade bei Privatanwendern und Bastlern höchst unwahrscheinlich.

Es geht auch nicht nur um Prozentzahlen - wobei ich 2/3 Betriebssystemraubkopien als unrealistisch ansehe. Es sind die Bastler, die den DAUs helfen können, wenn deren Kisten rummucken. Blos basteln wird immer mehr zur Hölle.

Ich habe z.Z. ein Riesenproblem mit Nero auf meinem älteren Zweitrechner (P4 2,8 GHz, 512 MB RAM, WinXP Home). Mit identischer Softwareausstattung tut es der Erstrechner (E6400 und 1 GB RAM, WinXP Prof). Auf dem alten Rechner (der hängt nur an der Sat-Schüssel) habe ich gerade aktiviert (zwei Zimmer weitergeschleppt, ans Netz angeschlossen - also den Erstrechner abgeklemmt), weil das ältere Backup (einer Basisinstallation, Windows + etliche Programme) einige neue Hardware nicht kennt. Nun stellt sich heraus, dass meine halbe Neuinstallation - aus welchen Gründen auch immer - mit Nero Recode nach zwei Tagen keine .mpg mehr verarbeitet. Keine Version von Nero, da kann ich neuinstallieren soviel ich will oder Backups einspielen, nix geht. Nun werde ich gleich wieder aktivieren müssen, weil eine völlige Neuinstallation ansteht...und ich werde wohl RAM zukaufen. Die Slipstream-CD hat aber nicht die neuesten Sicherheitsupdates und für den Rechner habe ich nur noch ne alte Norton-Version über, also ist beim Aktivieren zittern angesagt. Und vermutlich wird Microsoft die Aktivierung verweigern, vielleicht auch nach längerem Palaver zustimmen.

Das ist also der nächste Punkt bei dem Microsoft nicht an seine Kunden denkt, das Einspielen einer Basisinstallation bei der der Rechner noch nicht so aufgerüstet war. Bei mir ist der Unterstchied: Andere Festplatten (300 GB statt 120 GB) und eine Sat-Karte und eine TV-Karte.

"Also kommen doch solche restriktiven Maßnahmen nicht von "Ungefähr"..."
Ehrlich, wenn ich mich ans Tempolimit halte, dann will ich nicht dauernd anghalten werden, nur weil die meisten Autofahrer sich nicht dran halten. Selbst wenn ich nicht Strafe zahlen muss, will ich nicht dauernd Termine verpassen. Und Microsoft stiehlt mir unendlich viel Zeit. Wenn ich überlege, welchen Ärger Sony sein Routekit eingebracht hat, dann sollte Micorosft nachdenklich werden. Meine Wut ist am Siedepunkt: Soll doch die EU-Kommission Microsoft in die Pleite treiben!

Die Microsoft Aktivierungspolitik ist reine Ideologie in einer heilen Computerwelt, in der es nur noch gilt die Raubkopierer trockenzulegen. Microsoft agiert weit jenseits der Realität, wohl wissend dass per Monopol nur die zahlenden Anwender (Raubkopierer haben Mittel und Methoden...) dem Realitätsverlust Rechnung tragen müssen.

@jüki... Olaf19
@Olaf - jueki
Okay! Olaf19
Dream on Bill... The Wasp
Dream on Bill... jueki
Dream on Bill... Olaf19