Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.545 Beiträge

Raid 0

juergen.schiefele01 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hall0,
ich besitze ein Asus P5N-E SLI, dieses Mainboard kann laut Hersteller Raid 0. Wer hat dies schon mal ausprobiert und kann mir die eistellung einigermassen erklären.

Danke im vorraus

Schiefele Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie juergen.schiefele01 „Raid 0“
Optionen

Du hast ein Board mit Sata Anschluß, und Raidkontroller. das mit dem Raid ist eine zweite Sache, um Daten auf zwei gleichwertige Festplatten zu verteilen. Die meisten benutzen es um die Daten schneller und sicherer abzuspeichern, weil sie auf beiden Festplatten gleichzeitig geschrieben werden.
Ich empfehle , wenn du bisher noch nicht mit Raid gearbeitet hast, laß es links liegen. Es kann eine menge schiefgehen. Es kann bei Raid 0 bis zum Datenverlust führen wenn eine Platte ausfällt.
Der kontroller ist auch dafür gedacht, das Du 4 zusätzliche Geräte anschließen kannst.
Im normalenRechner hast du zwei IDE anschlüsse. An jedes Kabel 2 Geräte. Zusätzlich hast du 2 SATA anschlüsse, also noch einmal 4 Geräte.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
hier ist das wichtigste beschrieben.
Ich bitte für alle die es besser wissen um Entschuldigung, es soll nur eine einfache Erklärung und eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe sein.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen