Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge

Standlone Rekorder: Platte in PC einbaubar ?

Flat75 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen LG DVD Rekorder (Standalone Gerät ohne Bezug zum PC) mit Festplatte im Wohnzimmer stehen ...

Könnte man diese Festplatte theoretisch auch aus dem Gerät ausbauen, am PC anschliessen und dann dort die aufgenommenen Daten verarbeiten oder haben diese Platten ein anderes Dateisystem, bzw. werden die Filmdateien dort so abgelegt, dass man am PC nix damit anfangen kann ?

Hintergrund: Der Rekorder hat ne hundsmiserable Schnittfunktion und die Menügestaltung ist nur im VR Modus halbwegs erträglich, was den Nachteil hat, dass fast kein DVD Player mehr was mit den so erstellten DVD's anfangen kann. Am PC könnte ich die Sachen, die ich dort aufgenommen habe, viel besser verarbeiten und brennen ...

In diesem Sinne
Gruss,
Flat

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Flat75 „Standlone Rekorder: Platte in PC einbaubar ?“
Optionen

Kommt, wie immer drauf an. Wenn die HD einen PC-üblichen Anschluß hat (dürfte der Fall sein, dann steht dem Aus- und Einbau nur der eigene Mut entgegen. Während der Gewährleistungszeit sollte man sich das noch verkneifen, es sei denn, man weiß GENAU, was mach tut und tun muß. Viele Hersteller kochen ihr eigenes Format-Süppchen. Aus entsprechendem Grund lassen sich irgendwo gekaufte HDs häufig auch nicht gegen die Original-HD austauschen, wenn die kaputt ist oder zu klein.

Die unmittelbare Lesbarkeit der HD ist eher von theoretischer Natur. Für viele Modelle vieler Hersteller kann man unter www.haenlein-software.com spezielle Treiber bekommen mitsamt einem Programm, um die Aufnahmedateien am PC zu bearbeiten, z.B. Umwandeln in 08/15-MPEG2, um die dann weiterbearbeiten zu können und/oder zu brennen.

bei Antwort benachrichtigen