Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.511 Beiträge

PARTITIONEN WEG

Nickeline / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe in meinem PC eine Festplatte mit 250 GB. Bis gestern hatte sie die Partitionen C: D: E: und F:

Die Platte ist als Master gejumpert. Das Betriebssystem ist Win98SE, das Dateisystem FAT32.

Gestern habe ich eine zweite Platte mit 80 GB als Slave angeschlossen, um von dieser Daten auf die andere Platte zu kopieren. Die zweite Platte hat zwei Partitionen.

Nun hatte ich die erste Platte mit C: E: F: G: und die zweite Platte mit D: und H: und habe Daten von H: nach G: kopiert. Soweit war alles klar.

Nachdem ich die zweite Platte wieder ausgebaut hatte und den PC hochgefahren habe, war nur noch C: da. Die erweiterte Partition mit den Laufwerken D: E: und F: ist weg.

Weiß irgendeiner von euch, wie ich die Partitionsdaten so hinbekommen kann, daß ich wieder an die Daten kommen kann?

Vielen Dank für eure Mühe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
PARTITIONEN WEG charlie62
PARTITIONEN WEG Nickeline
charlie62 Nickeline „PARTITIONEN WEG“
Optionen

Mit 4 oder mehr Partitionen hat das nichts zu tun. Grundsätzlich können pro HDD bis zu 4 primäre Partitionen angelegt werden. Bei logischen Partitionen innerhalb einer erweiterten Partition begrenzt nur das Alphabet die Anzahl der Partitionen.

Das Problem ist die fehlende 48-Bit-Adressierung. Werden dabei Daten auf Festplattenbereiche (Partitionen) jenseits von 128GB/137GB (1.024/1.000) geschrieben, dann führt dies zum Daten-GAU.

Mehr dazu hier:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=710

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen