Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Vista-Kein EAX ?

pad90 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo leute ich wollt euch mal was Fragen.

Böse Menschen in anderen Foren behaupten das Vista kein EAX Sound mehr unterstützt. Stimmt das? Und wenn ja warum stampft MS so eine moderne Technik einfach in die Tonne? Soll das ein modernes OS werden?
Kann ich meine Karte jetzt wegschmeißen?

bei Antwort benachrichtigen
CiTay holger47 „Jein. EAX ist eine Monopol-Erfindung von Creative. Unter Vista können alle...“
Optionen

> Creative ist der einzige Anbieter, der EAX in der jeweils höchsten Version anbietet - alle anderen sind 2-3 Versionen hinterher. Ein Schelm, der Böses dabei
> denkt.....

Na und? Die meisten Anbieter jedweger Branche versuchen, ein einzigartiges Feature am Markt zu positionieren, was dann durch Patente abgesichert wird. Man kann Creative keinen Vorwurf daraus machen, marktwirtschaflich klug gehandelt zu haben. Und leider sind die höheren EAX-Versionen allem Anderen vom Sound her überlegen, so dass ich mir wünschte, dass es auch unter Vista 100% unterstützt wird. Aber Microsoft musste ja auf die Medienindustrie hören und den Soundpfad gegen uns Hacker/User absichern. Als keine Hardwarezugriffe. Naja, viele denken sich wohl, "hauptsache Aero"...

bei Antwort benachrichtigen