Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Festplatten gehen im Spielbetrieb aus

Chris Rock / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute und Freunde der Informatik.....

Folgendes Problem:
In meinen Rechner hab ich 3 Platten drin:
Alle vom Hause Samsung:

IDE0 - 80 GB mit 3 Patitionen (Boot, System, Daten)= Master
IDE1 - DVD Laufwerk = Slave
IDE2 - 160 GB Datenplatte = Master
IDE3 - 80 GB mit 3 Patitionen (Boot, System, Daten)+ Swap, root, boot patitionen vom Kubuntu (Linux). Diese Platte war in meinem 1. Rechner drin. Diese hab ich in meinem jetztigen 2. Rechner nur drin weil ich mit den Daten arbeiten muss. Der erste Rechner wartet auf sein neues Motherboard.

Weitere Daten zum 2. Rechner:
MB= ASRocks K7S41GX
Graka= ATI Saphire X1600 512 MB RAM
Betriebssystem= Momentan XP Prof.

Gut genug Backgroundgeschichte... jetzt das Problem:

Immer wenn ich zocke, egal was für ein Spiel, hängen sich die Platten auf, außer die Masterplatte worauf das System läuft. Es braucht ne Zeit aber nach gut 8 min nach Spielstart fängt es an: "klick" "summmm" "klick" "summmm" "klick" "summmm" mal ne min. Pause dann wieder "klick" "summmm" "klick" "summmm" ..... Nach dem ich das Spiel beende und auf einen der anderen Platten zugreifen will, hängt alles und ich kann rebooten. Ich hab dann meistens alle abgehängt um in Ruhe zocken zu können aber ist das normal ???

Danke Jungs und Mödels im Voraus

Tschööö

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Chris Rock „ahhhhhhhh ok Danke olaf19 is ja easy :- Diese Optionen waren aber schon auf nie...“
Optionen

Deine Einleitung ist nicht zu verstehen. Hast du nun die 3 Platten im 2. Rechner oder nur die "IDE3" in den 2. Rechner gebaut, welcher auch eine eigene Platte mit einem eigenen OS hat. Irgendwie nicht schlüssig.


Ich gehe davon aus, dass alle Platten im 2. Rechner in dieser Konstellation vorhanden sind. Es gibt verschiedene Probleme in dieser Hinsicht.

1. Dein Netzteil verkraftet die Leistungsaufnahme der Geräte nicht. Billignetzteil hat 500 Watt und liefert gerade mal 280 Watt, System braucht 330 Watt und schon ist es vorbei, sobald man spielt.

2. Dein MB hat ein Hardwareproblem, generell von Hause aus oder einfach nur durch den Treiber. Dies musst du einfach mal per Suchmaschine prüfen und updaten. Vor allen Dingen das BIOS prüfen.

Kombinationen wie du sie vorliegen hast sind sehr ungünstig. Festplatte und CD/DVD-ROM nie an einen Strang, vor allen Dingen nicht die Systemplatte und generell für jede HD einen eigenen Kanal. Adapter sind nicht teuer und die Performance wird dich überraschen.

Prüfen, ob diese Problem auftritt, wenn nur ein Platte jeweils am Strang hängt, kann auch schon sein, dass dadurch die Leistungsaufnahme den Punkt unterschreitet, aber dies ist zum testen des Kontrollers.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen