Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.490 Beiträge

WLAN Signal verstärken?

Chaos3 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: meine Mutter wohnt seit kurzem nur ca. 80-90 Meter Luftlinie von mir entfernt. Ich wohne im Dachgeschoß, Sie selbst im 2ten Stockwerk. Bei mir ist WLAN eingerichtet. Das Access Point ist bei mir in einer kleinen Abstelkammer montiert, da aber die Wände alle aus Regipsplatten bestehen dringt das Signal nach aussen und noch auf dem Balkon meiner Mutter komme ich doch tatsächlich mit meinem Notebook in mein Netwerk rein. Da meine Mutter aber I-Net braucht und ich gerne mein Netzwerk (aus Kostengründen) bereitstellen würde frage ich mich ob es irgendwie möglich wäre das Signal zu verstärken. Denn es reicht wie gesagt nur bis aufs Balkon und das ist natürlich nicht gerade nützlich wenn ich beim Schnee, Wind und Regen dort mit dem Schlepptop rumstehe. Gibts da evtl. Kanäle die besser und stärker sind als die anderen oder sonstige Einstellungen am AP ?

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 gelöscht_84526 „Wie wäre es mit einer Richtantenne? Schau dich doch mal hier um: Klick. Gruß“
Optionen

Hi chaos3

Leider geht aus Deiner Schilderung nicht klar hervor, ob Deine Mutter ein Laptop oder einen Desktop-PC benutzt.
Sollte zuletzt genanntes der Fall sein, dann könntest Du zwecks Verbindung bis in Ihre Wohnung mit dieser MSI Karte Erfolg haben.
Ich benutze diese Karte selbst, hab sie oft genug verbaut und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
In meinem eigenen Umfeld sehe ich damit 7 WLAN-Netze, von denen 3 (mindestens oder weiter) entfernt sind als 80m.

(MSI sagt zwar "Nicht mehr im Handel erhältlich" - aber es gibt sie noch)

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
WLAN Signal verstärken? Chaos3