Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Neue Western Digital WD5000YS-Festplatten werden zu heiß

ColinFinck / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit zwei WD5000YS-Festplatten und einem Promise SuperSwap 1600-Wechselrahmen zugelegt.
Alles habe ich in einem Thermaltake Tsunami-Gehäuse verbaut.
Die beiden Lüfter auf dem Bild habe ich ausgebaut, da sie im Betrieb zu laut wurden. Den kleinen 40mm-Lüfter im Wechselrahmen habe ich ebenfalls ausgebaut.
Ich habe allerdings einen 92mm Papst-Lüfter in das Seitenteil mit Fenster eingebaut (auf dem Bild nicht zu sehen).

Die interne Festplatte wird bis zu 48°C heiß. Noch schlimmer ist allerdings die externe Platte. Sie wurde im Betrieb schon mal bis zu 57°C heiß.
Auch wenn die Festplatten für bis zu 60°C spezifiziert und dies Enterprise-Festplatten sind, mache ich mir bei den Temperaturen Sorgen.

Wo könnte ich nun am besten noch einen oder mehrere Lüfter einsetzen, damit sich die Festplatte nicht so stark erhitzt, aber das System trotzdem leise bleibt?

Ich habe den Wechselrahmen in den untersten 5.25"-Schacht eingebaut und habe jetzt noch einen Slot darüber Platz.
Einen 120mm-Lüfter könnte ich auch noch für die interne Platte einbauen, dieser sollte aber möglichst leise bleiben.

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen