Off Topic 20.142 Themen, 223.444 Beiträge

News: Bald unsichtbare Computer?

Forscher basteln an Tarnkappe

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Neue Berechnungen haben ergeben, dass es theoretisch möglich sein muss, Gegenstände unsichtbar zu machen. Das hat jedenfalls der Mathematik-Professor Allan Greenleaf aus Rochester ausgerechnet. Die Gegenstände können sich dabei sogar bewegen und selbst Licht aussenden.

Bisher war es nur möglich, einen Zylinder in der Ebene bei einer bestimmten Frequenz unsichtbar werden zu lassen. Bewegt man sich um den Zylinder herum, wird dieser wieder sichtbar.

Das Problem besteht darin, dass der unsichtbare Körper 100% des Lichtes absorbieren muss und selbst natürlich keins ausstrahlen darf. Deswegen würde ein Mensch im Inneren eines unsichtbaren Gegenstandes nichts sehen, alle Lichtstrahlen würden im Inneren total reflektiert. Das soll nun behoben werden, indem an der Grenze des Objektes das Licht nur fast vollständig reflektiert wird. Dadurch würde etwas Licht ins Innere gelangen und man könnte hinaus sehen, auch wenn es dort sehr dunkel ist, obwohl es eigentlich taghell ist. Spezielle leitende Materialien an den Innen- und Außenschichten sollen das ermöglichen.

Die Forscher glauben, dass es schon bald möglich ist, sich bewegende und strahlende Gegenstände zumindest bei gängigen Radarfreqenzen unsichtbar zu machen, also eine Art Tarnkappenflugzeug herzustellen.

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen