Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

DMA Modus

Grinder1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo...
Ich besitze ein Laptop, in das ich eine neue HDD eingebaut habe. Soweit funzt auch alles, nur sah ich neulich, dass die HDD den Modus DMA 5 unterstützt, aber nur auf DMA 4 läuft (mit Everest ausgelesen).
So, nun meine Frage: Wie kann ich den DMA Modus einschalten bzw. verändern ?!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Grinder1 „DMA Modus“
Optionen

Ultra-ATA 133 wird von Intel-Chipsätzen nicht unterstützt. Dieser Modus war IIRC eine Erfindung von Maxtor, um IDE noch etwas länger aktuell zu halten. Intel hatte hingegen schon Richtung SATA-150 geschielt. Maxtor-Platten waren auch die Ersten, die diesen Modus überhaupt nutzten. In der Praxis bringt er aber nichts. Es ist total unerheblich ob 100 oder 133, erst recht in einem Laptop.

P.S. Sorry, dachte du meintest UDMA-6, nicht 5. Aber es gilt eigentlich das Gleiche. Wirst wohl einen älteren Chipsatz haben, der nur Ultra-ATA 66 statt 100 mitmacht, aber in der Praxis macht das nichts aus.

bei Antwort benachrichtigen