Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Zweite Festplatte macht brummende Geräusche!!!

penkoemen / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich bin neu bei euch und bräuchte gleich mal eure Hilfe.
Ich habe mir eine zweite Festplatte zugelegt (Samsung 400 Gb SATA2)
nun habe ich das Problem das seit die zweite FP in meinem Rechner läuft, mein Rechner brummende Geräusche von sich gibt. Ich denke mal das es an der neuen FP liegt. Da mein Rechner relativ leise zuvor war. Ich habe die Festplatten schon ein paar mal an verschiedene Plätze geschraubt und die Seitenteile meines Gehäuses mit dünnem Schaumstoff gedämpft, sodas kein Metall auf Metall liegt. Hat leider nicht viel gebracht, hat jemand ne Idee was ich da sonst noch machen kann. Nervt schon leicht!!!

Gruß Penkoemen

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Tilo Nachdenklich „Beklebe die Seitenflächen der Festplatte mit Tesa-Krepp. Ziehe die Schrauben...“
Optionen

Tesa-Krepp? Nee, gegen Brummgeräusche nimm lieber Schwerschicht-Matten aus Bitumen. Die gibt es z.B. bei Conrad als Autozubehör (klebt man da von Innen ans Türblech), für 2,95 pro Matte. Davon 1 oder 2 von Innen an jedes Seitenteil und das Brummen sollte aufhören.

P.S. Seitenteile mit Schaumstoff so dämmen, dass kein Metall auf Metall liegt, sollte man vermeiden. Erstens mal bringt Schaumstoff nichts, zweitens kann man die EMV-Abschirmung drastisch verschlechtern. Ein schmaler, langer Spalt, wo keine geerdete Abschirmung mehr ist (und nichts anderes ist ein Metallgehäuse ja), lässt prima elektromagnetische Strahlung durch, wie sie im PC in allen möglichen Frequenzen erzeugt wird.

bei Antwort benachrichtigen