Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Mystischer HDD Krimi - oder das Problem das keins war

Woolfinator / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Wunderschöne Weihnachtszeit euch allen. Wenngleich meine sich etwas stressiger gestalten wird als erhofft. Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:

Ich habe neben 2 weiteren eine 180 Gig Platte in meinem Rechner, die in eine 10 Gb Systempartition und eine 170 Gb Datenpartition unterteilt ist. Soweit so gut. Vor einigen Tagen bin ich dabei größere Datenmengen von meinem Server auf jenen besagten PC - auf exakt diese 170 Gb Datenpartition zu Kopieren als plötzlich das System völlig einfriert und ich nach einem Neustart erfahren darf, dass meine NTOSKRNL.exe nicht aufzufinden sei... Toll denke ich mir, boote Norton Ghost, lasse mein (glücklicherweise vor Kurzem erstelltes) Image von meiner 10 Gb Systemplatte draufspielen und alles bestens. Kann ja mal passieren. Kurzum wieder versucht die Daten, die noch von meinem vorherigen Kopiervorgang gefehlt hatten auf jene 170 Gb Datenpartition zu verschieben. Plopp... da war er wieder tot. Konnte noch den Taskmanager öffnen und war versucht die Explorer.exe neu zu starten - aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Systempartition war fröhlich vorhanden, jedoch keine Spur von verträglichen Daten. Wütend neu gestartetm (nebenbei hat jetzt mal -vermutlich willkürlich - die NTKernel.exe gefehlt), Probehalber NTFS4DOS geladen und mit Hilfe von chkdsk eine Defekte MFT auf der 170 Gb Datenpartition ausfindig gemacht. Toll denke ich mir, Gefahr erkannt - Bekanntes Prozedere, Ghost -> Image -> Alle Daten von der Datenpartition auf meinem Server gesichert (von der Platte Kopieren ging prima - nur neue Daten drauf wollte sie einfach nicht akzeptieren habe ich da nebenbei festgestellt) -> 4 Stunden warten dürfen -> via Partition Magic 8 die Partition gelöscht, neu erstellt, mit NTFS4DOS auf DIESEM Laufwerk keine MFT Fehler mehr gefunden (dafür auf den bisher unbesagten 2 weiteren Laufwerken - die aber bisher keine Probleme machen), Daten vom Server auf meine 170 Gb Datenpartition verschoben und promt liegt er wieder auf Eis. Seltsamerweise findet (nach altbekannter Wiederherstellung des Systems) chkdsk von Windows 2000, alsauch chkdsk unter DOS (hier zur Abwechslung mit W98 Bootdisk geprüft) oder Partition Magic - oder auch der IBM DriveTrainer nicht auch den geringsten Fehler (Physisch wie Psychisch im Datenmodell) nur NTFS4DOS meldet mir diese MFT Fehler. Was zum Henker ist da los, frage ich mich? Ich habe keine IRQ Konflikte mit dem IDE Controller, Kabel haben keinen Hau, Platten sind nach Meinung von 4 unabhängigen Prüfprogrammen völlig unversehrt und trotzdem weigert sich meine 170 Gb Datenpartition was aufzunehmen - was einen Untergang der daran hängenden 10 Gb Windows- Partition zur Folge hat.

Irgendwo n PC Psychologe?? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein besinnliches Weihnachtsfest!

bei Antwort benachrichtigen