Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

WLAN-Zugriff auf Video-/Audio-Quellen herstellen -> wie ?

Newcomer1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte eine (Netz-)Zugriffsmöglichkeit auf alleinstehende Video-Signalquellen , wie etwa Satelliten-Receiver oder Videorecorder erstellen und bräuchte diesbezüglich Beratung , welches Equipment ich dafür zusätzlich anschaffen muß.

Will heißen , ich möchte das TV-/Audio-Ausgangsignal dieser Geräte auf eine Art " Sender " oder " Zugriffspunkt " einspeisen , um dieses dann von dort aus , via WLAN oder LAN abgreifbar und auf einem speziellen WLAN-Video-Netzwerk-Player abspielbar zu machen.
Alternativ wäre hier wohl auch ein Einspeisen in den Laptop denkbar , auf den ich mit meinem Abspielgerät via WLAN dann auch zugreifen kann.

Beim " Abspielgerät " handelt es sich um einen > D-LINK DSM-320-RD
Nun wäre es mein verwegener Wunsch , auch die Video-Signale des im Schlafzimmer stehenden Satelliten-Reiceivers am Wohnzimmer-TV darstellen zu können - was günstigerweise ohne Kabel geschehen sollte ;-)

Drumm wollte ich Euch fragen , ob es eine Art " Wandler " gibt , dem ich erstmal analoge Video-/Audio-Signale einspeise , um diese dann schnurlos zu " Senden " und auf WLAN-Basis dann entweder mit dem Player direkt oder dann auf dem Umweg über den Router (?) gemütlich auf meiner Wohnzimmercouch ansehen kann ?

Lässt sich mein Vorhaben verwirklichen ?
Bzw. welche Ausrüstung brauch ich dazu ?


Merci vielmals


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 angelpage „Suche gleichzeitig in zwei Richtungen: - Funkmodule Receiver - TV drahtloses...“
Optionen

Möglich soll ja auch das (externe ) Einspeisen von Video-Signalen in das hausgeigene Stromnetz sein , bzw. mittels geeignetem Empfänger dann vor Ort , u.a per Netzwerkkabel , abgegriffen werden.

Optimum wär halt aber genormter WLAN-Standard , so das ich entweder via Router oder WLAN-Player die Inhalte von Festplatten-Receivern oder -Videorecordern am PC/Laptop oder dann auch direkt am Wohnzimmer-TV zur Darstellung bringen könnte.

Welche Anbieter wären für derlei Suche geeignet ?


bei Antwort benachrichtigen