Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

PC-Problem--Headcrash oder nicht, was machen??

Patty / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

--------------------------------------------------------------------------------
Mache heute abend meinen Rechner an und er bootet nicht richtig. Dauert ungefähr 10 Minuten bis zum Login-Fenster. Wieder ausgemacht, Problem bleibt. Dann mal richtig hingehört, kurz vorm Umschalten von XP-Bootscreen auf Anmeldebildschirm macht eine Platte komische Geräusche.
Habe eine 80er und eine 160er drin und war eigentlich der Meinung das es die 80er erwischt hat, was eigentlich nicht so schlimm gewesen wäre, weil eh nur XP draufliegt und ich das sowieso in den nächsten Wochen neu auf der anderen Platte installieren wollte.
Habe die 80er dann abgezogen, weil auf der 160er auch ein bootfähiges Image meiner XP-Installation liegt, Problem blieb aber gleich. Dann die 160er abgezogen und alles läuft wie immer.

Heißt dann also für mich das meine Daten weg sind, denn die liegen ALLE auf der 160er. Dazu auch noch zwischengelagerte Fotos von Familienfeiern, die mir noch nichtmal gehören.

Mit ein bißchen Geduld mal probiert ob ich über die Eingabeaufforderung denn zumindest noch Zugriff habe.
So, jetzt das komische: Die Platte hat 3 Partitionen, auf 2 habe ich Zugriff und kann auch Dateien kopieren, auf die dritte leider überhaupt nicht. Wenn ich mit i: auf die Partition wechseln will, passiert gar nichts mehr.
Was könnte ich jetzt machen? Spricht für mich von daher gegen einen Headcrash weil ich ja auf die anderen beiden Partitionen noch zugreifen kann. Allerdings nur von DOS aus, nicht von Windows.
Komisch auch das das Geräusch erst entsteht, wenn er vom XP-Logo auf das Login-Fenster wechseln will. Bis dahin bootet er ja ganz normal.

Weiß echt zum ersten Mal nicht was ich machen soll, die Daten sind wirklich wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tilo Nachdenklich „1 Bei Knoppix-Linux gibt es wie bei Windows einen Desktop, einen Dateimanager...“
Optionen

Bist du dir sicher, Tilo, dass man mit Knoppix nur per Kommandozeile kopieren kann?
Ich hatte vor 3 Monaten Daten mit Knoppix gesichert.
Da ich so oft nicht mit Knoppix arbeite, erinnere ich mich allerdings nicht mehr mit absoluter Genauigkeit an den Vorgang.
Ich weiß aber noch, dass man die Partitionen, die an diesem Kopiervorgang beteiligt werden sollten (Quell- und Zielpartition), erst "mounten" musste, bevor man kopieren konnte - und zwar durch einen einfachen Klick auf das Desktopsymbol dieser Partition (z.B. hda1 und hdb2).
Soweit ich mich erinnere, habe ich dann mittels Rechtsklick auf die zu kopierenden Ordner (es öffnete sich dabei ein Kontextmenü mit mehreren Dateiaktionsmöglichkeiten) diese von der einen auf die andere (eine FAT32-Partition) kopiert.
Auf gar keinen Fall habe ich die Kommandozeile dafür benutzt.

Benutzt hatte ich zu diesem Zweck die Knoppix-Version 3.7, die der PC-Welt im Oktober 2004 beilag.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen