Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: 3 Millionen Dollar Schaden

8 Jahre Knast für kriminellen Admin

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit einer logischen Bombe zerstörte ein frustrierter Admin alle Daten auf dem zentralen Großrechner einer Bank, fuhr 2000 Server runter und klemmte 400 Zweigstellen ab. Der Grund: Die Bank hatte seinen Bonus gekürzt. Jetzt muss er für 8 Jahre ins Gefängnis.

Der Vorfall ereignete sich bereits 2002, das Urteil erging gestern. Der Schaden für die Bank betrug 3 Millionen Dollar, die der Admin zurückzahlen muss. Zusätzlich zur Datenvernichtung versuchte er mit einem Aktiendeal Geld zu machen: Durch den verursachten Schaden rechnete er mit einem Verfall des Aktienkurses, der aber nicht stattfand.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Tilo Nachdenklich „Interessant ist doch die Allmacht einiger Leute in Schlüsselstellungen. Ob die...“
Optionen

@Tilo Nachdenklich - Also ich möchte so ´nen ADMIN absolut nicht machen wollen, meine, wenn eine Kassiererin abends zu wenig in der Kasse hat (durch Ablenkung oder Konzentrationsfehler nicht aufgepasst...) greift das MANKO-Prinzip, aber wenn ein nach Jahren ausgebrannter und m.E. aufgrund seiner Veranwortung, den Laden geschäftlich am Laufen zu halten, stets unterbezahlter ADMIN was verpatzt, ist die K..... am Dampfen..., egal,

GENIE ? Wohl kaum, ein GENIE hätte ganz cool TRUECRYPT aufgespielt, die Daten dann in einer versteckten und verschlüsselten Unterpartition einer wiederum versteckten Partition mit nutzlosen Daten zunächst gesichert, wäre dann in Urlaub gefahren, hätte dann die Original-Daten während seines Urlaubs mittels zeitgesteuertem Script gelöscht und hätte die Jungs erst einmal tüchtig schmoren lassen ... (Urlaubsziel unbekannt, Handy abgeschaltet etc pp), hääte dann seine Kündigung wegen Unterbezahlung per Snail Mail und in der Kündigung erklärt, dass er selbige zurückzieht, wenn der gekürzte BONUS-Betrag für die kommenden 36 Monate innerhalb von 24 Stunden in bar via Western Union an eine Vertrauensperson geschickt wird.

Wie auch immer, mir fehlt einfach die kriminelle Phantasie, um hier alle Lücken wirklich perfekt schliessen zu können, sicherlich eine Tatsache, der man sich nicht zu schämen braucht ..., aber dümmer konnte der ADMIN es m.E. wirklich nicht anstellen ..., muss also wohl wegen des finanziell bereits fest eingeplanten BONUS nach der Kürzung desselbigen unter einem riesigen persönlichen Druck gestanden haben (Kurzschluss-Handlung...)..., 8 Jahre Knast für Dummheit, angsichts der bekannten Tatsache, dass z.B. Kinderschänder bei guter Führung schon nach wenigen Jahren wieder in Freiheit kommen und unbeobachtet ihren gewohnten Trieben nachgehen können, ein m.E. zu hoch angesetztes Strafmass, sein Anwalt hätte auf Unzurechnungsfähigkeit zum Tatzeitpunkt drängen sollen, "Verrückte" kommen immer wieder mit solchen Dingen bei den Richtern erfolgreich zum Ziel ..., okay, Thema ist ja bereits gegegessen ...

bei Antwort benachrichtigen