Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

MSI K9N mit SATA-RAID1

geht.net / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe schon einen Thread unter einer anderen Rubrik erstellt - war mir nicht sicher welches Unterforum besser passt. Und dass wir uns nicht falsch verstehen, Crossposting ist pfui. Aber das kann doch nicht sein, dass keiner etwas zur Installation mit RAID1 zu sagen hat.

Also bitte:
http://www.nickles.de/static_cache/538169141.html

Oder bin ich zu ungeduldig?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „MSI K9N mit SATA-RAID1“
Optionen

Wow!
Das ging flott, damit hätt ich nicht gerechnet. (scheint doch das richtigere Forum zu sein)

Nach dem anfäglichen Irrtum über das RAID-System, sind wir doch beim RAID1 - Mirror.

Die Tatsache, dass bei der Installation zwei Platten erkannt werden, deutet auf einen nicht richtig konfigurierten Mirror hin - wenn ich das richtig verstanden habe. Aber soviele Einstellungen kann man da nicht machen.
Also im BIOS habe ich eine extra Seite auf der nur "vRaid [DISABLED]" steht, un wenn ich auf ENABLED umschalte erscheinen darunter meine 4 SATA Anschlüsse, wobei ich SATA 0 und SATA1 auch auf ENABLED schalte.
Beim Booten gehe ich dann mit F10 in den Array-Manager (dürfte der Standard onboard Controller von Silicon Image sein). Dort werden meine beiden Platten angezeigt, und ich stelle den Arraytyp (Mirror) ein und füge beide Platten hinzu.

??? - Sollte in diesem Stadium schon ein Platten abgleich passieren? Bei 250GB müsste das eigentlich Ewigkeiten dauern, oder?

Beim Originalpost hat tyh140 vermutet, dass die Installationsdateien auf eine andere Partition kopiert wurden, und beim erneuten Start dann nicht gefunden werden. -> Dadurch, dass ich mehrere Installationversuche gestartet habe, könnte es gut möglich sein, dass die Installationsdateien 2x auf dem System liegen und sich gegenseitig beeinflussen.

??? - Aber ich habe den Mirror mal aufgelöst und wieder neu zusammengefügt - reicht das um evtl. gespeicherte Daten unbrauchbar zu manchen?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen