Wie ich bereits erwähnte, wäre ein Blick in die Ereignisanzeigen des Systems sehr sinnvoll!
Router:
Hat noch jemand Zugriff auf die Konfig des Routers? (evtl. mal für einige Min. ausschalten, bzw. ein Reset des Gateway ausführen)
Hast Du in letzter Zeit neue Software de-/installiert oder weitere -neue- Probleme entdeckt?
Wurden vom Virenscanner Systemdateien in Karantäne gestellt? (in der Protokolldatei überprüfen!)
Was Du noch tun könntest:
- Systemdateien überprüfen *
- im IE die Interneteinstellungen auf Standard zurücksetzen, worauf ich zuerst tippen würde...
- kontrollieren, ob evtl. benötigte Ports blockiert wurden (Portscanner / Firewalleinstellungen)
oder die Firewall testweise deaktivieren bzw. auf Standard setzen
- Festplatte(n) und Speicher auf Lesefehler hin überprüfen (Ereignisanzeige!)
- versuchen, ob Du selbst *.exe-Dateien verschicken kannst (E-Mail)
- netsh diag gui (auch unter Start - Ausführen) [die Optionen würde ich sicherheitshalber alle aktivieren]
- Dateierweiterung (*.exe) checken
*
Der Befehl für die Überprüfung der Systemdateien lautet sfc und wird unter Start - Ausführen eingegeben.
? - zeigt die möglichen Optionen an
z. B.: > sfc scannow - Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien
Da von nix bekanntlich auch nix kommt, ist ergo etwas passiert, was zu diesem Fehler führte. Natürlich muss es nicht unbedingt auf eigenes Verschulden zurüchzuführen sein... es gilt halt, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Damit hast zumindest schon mal einige Lösungsansätze, nach deren Erledigung Du dich ja wieder melden kannst. ;-)
Gruß oooho