Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

News: Wer hat das verstanden?

Division durch Null jetzt möglich

Redaktion / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Computer-Wissenschaftler Dr. James Anderson hat ein 1200 Jahre altes Problem gelöst: Die Division durch Null oder anders ausgedrückt: Das Problem mit dem Nichts. Daran hatten sich schon Newton und Pythagoras die Zähne ausgebissen.

Anderson führt dazu eine neue Zahl ein: Nullity. Sie liegt außerhalb der natürlichen Zahlen, die von minus Unendlich über Null nach plus Unendlich reichen.

Der Bericht enthält ein Video, in dem der Wissenschaftler die Lösung an die Tafel schreibt. Die Kommentare unter dem Artikel zweifeln aber an dem Sinn, scheinbar hat kaum jemand verstanden, wie das funktioniert.

Quelle: BBC

bei Antwort benachrichtigen
omg markus86xxx
Spasstiger Hermann21 „Es geht auch anders: 3x 2y 18x - 15x 12y - 10y -- -12y und 15x 18x - 12y 15x -...“
Optionen

Man kanns sogar direkt auf den Kern bringen:
2*0 = 3*0
Durch 0 teilen, wobei 0/0 = nullity:
2*nullity = 3*nullity
Nullity auf beiden Seiten rausdividieren:
2=3

Eigentlich müsste man aber die Division von nullity durch nullity neu definieren, mit Überlegen erhält man nullity/nullity = nullity*nullity.
Und damit Nullity = 1 als eine mögliche Lösung. Genauso gilt 0^0 = 0/0 (wie von diesem Dr. an der Tafel vorgeführt). 0^0 ist aber per Definition 1. Schon wieder hat man 1 als eine mögliche Lösung für nullity. Macht irgendwie keinen Sinn.
Nullity ist einfach total sinnlos (eine deutsche Übersetzung heißt übrigens auch Sinnlosigkeit).

bei Antwort benachrichtigen
??? Olaf19
??? Simon6754
??? Xdata