Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Scanner zulegen. Überwiegend möchte ich ihn zum einscannen von Literatur nutzen. Diese Funktion sollte wenn möglich sehr schnell gehen und nicht wie bei meinem alten Scanner ewig dauern. Er sollte auch ein gutes Programm haben, damit alle Buchstaben erkannt und der Text fehlerfrei ausgedruckt werden kann. Des weitern möchte ich direkt nach dem einscannen, den Text ausdrucken können ohne alles vorher auf dem PC speichern zu müssen.
Wer kann mir einen Rat geben? Auf was muss ich achten?
Viele Grüße
misogam
Drucker, Scanner, Kombis 11.501 Themen, 46.842 Beiträge
Nachtrag zum tipp mit der Digicam:
Ich habe auch schon fotografierte Texte nach entsprechender Nachbearbeitung mittels Grafikprogramm mit Abby Finereader 6.0 einlesen können, hierfür ist ggf. der Kontrast der Schrift (z.B. über Umwandlung in eine SW-Grafik) zu verstärken - dies ist bei größerem Umfang der Textquellen allerdings (zu) zeitaufwändig.
p.s.
Wie weit traut man der Texterkennung ? Wenn man berücksichtigt, dass man immer sicherheitshalber noch einmal die eingescannten Passagen mit dem Original vergleichen sollte, dann wird dieser vermeintlich "schnelle, einfache" Weg nicht viel günstiger, als das altmodische manuelle Zitat mit Quellennachweis...
