Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

url umwandeln außer vorhandene links

sisyphus / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich suche einen Ausdruck oder php-Routine, um beim speichern oder updaten von text die http:// oder www. Adressen in Links umwzuwandeln, dabei aber die schon vorhandenen Links nicht anzurühren.

Snippets gibt es genug, und ich habe auch eine Funktion gebastelt, um uri in links mit target=blank umzuwandeln, aber er wandelt auch die im Text schon vorhandenen links (bzw. die URI innerhalb der href-Tags) nochmals um.

Seit Monaten recherchiere ich nun schon immer wieder mal nach einer Lösung, aber es ist zum Verrücktwerden, ich finde nichts. Kann mir jemand helfen? Mit REGEX komme ich einfach nicht klar, sonst könnte ichmir selbst was basteln, also bin ich auf fertige Snippets angewiesen. Es kann auch eine kleine php-Routine ohne REGEX sein.

bei Antwort benachrichtigen