Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

WinXP und Win2k sehen sich nicht seit Router da ist..

NoOoSi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk..

Es besteht aus drei PCs

PC1: WinXP
PC2: Win2k
PC3: WinXP

In jedem Rechner steckt eine WLAN-Karte, und über den Router gehn alle 3 ins Netz. Kein Problem.

Allerdings ist es irgendwie nicht möglich von einem der PCs auf Freigaben eines anderen PCs zuzugreifen..

Wenn ich jetzt zb \\192.168.0.4\ eingeb kommt dann nach kurzer Zeit die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Ich kann allerdings alle PCs im Netzwerk problemlos pingen..

Die Arbeitsgruppe ist bei allen 3 PCs gleich..
Datei und Druckerfreigabe sowieso aktiviert..
Kein PC hat eine Firewall oder sonst etwas (XP-Firewall ist generell aus)

Das lustige ist, ich kann mich noch erinnern, bevor wir den Router hatten war der PC2 wo Win2k drauf ist quasi der Router (ICS).. und über den gingen dann die zwei anderen PCs ins Netz. Und damals war es zumindest möglich von dem PC2 auf die anderen beiden zuzugreifen (nicht aber umgekehrt!)..

Nun geht eben garnix mehr ^^
Weiß hier jmd weiter oder kann das soo viele Ursachen haben?


Danke schon mal im Voraus.

NoOoSi

bei Antwort benachrichtigen
NoOoSi GarfTermy „bitte überprüfe deine netzwerkkonfig mit hilfe der anleitungen auf...“
Optionen

ähm.. meinst du da was bestimmtes? Hab mir mal die Standartsachen durchgelesen, das bringt alles nix, Gastkonto aktivieren usw..

Ich bin jetzt aber draufgekommen dass man über die Namen des jeweiligen PCs auf sie zugreifen kann... also zb \\Home\ statt zb \\192.168.0.4\ ..warum ist das so??

Was noch komisch ist: auf den Rechner wo Win2k drauf ist kann man nur zugreifen, wenn man sich direkt auf den freigegebenen Ordner bezieht.. also zb \\Home\C\ ..blicke da zwar nicht durch aber immerhin gehts..

Wüsste nur gern warum ich über die IP-Adresse keinen Zugriff bekomme.. vlt weil die automatisch vom router bezogen werden oder irgendwie so? obwohl das macht für mich auch keinen sinn..

bei Antwort benachrichtigen