Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

leiser Lüfter für die 7800GS gesucht

Odi24 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe die Club-3D Geforce 7800GS AGP.
Nun suche ich einen Lüfter, der leise ist und gut kühlt.
Es geht etwas um OC, aber hauptsächlich um die Geräuschentwicklung.
Der Originallüfter ist leider (gerade im 3D-Modus) tierisch laut.
Ist es leicht, einen GraKa-Kühler zu wechseln?

Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Odi24 „leiser Lüfter für die 7800GS gesucht“
Optionen

Gibt verschiedene Möglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile bieten.

Am Einfachsten ist es, den vorhandenen Lüfter selbst zu regeln, z.B. mit dem Tool RivaTuner.
Vorteile: Keine Kosten, kein Umbau, kein Garantieverlust
Nachteile: Temperatur könnte unter Umständen zu hoch werden => Instabilitäten, Karte taktet sich runter

Dann gibt es die Kühler von Zalman, aktuell wäre der Zalman VF900 Cu: Link zu Geizhals (ab 25 Euro)
Vorteile: auf niedriger Stufe leise, gute Kühlleistung, Luftstrom über Speicher und Spannungswandler macht die Karte insgesamt kühler
Nachteile: Nicht die kostengünstigste Lösung (aber auch nicht überteuert), warme Luft wird nicht direkt aus dem Gehäuse geblasen

In Frage kommt auch der Revoltec Graphic Freezer Pro: Link zu Geizhals (ab 17 Euro)
Vorteile: Gute Kühlleistung, leise, kann leicht modifiziert werden (hab schon Bilder gesehen, wo Leute einen 120 mm Lüfter statt dem vorhandenen installiert haben)
Nachteile: warme Luft wird nicht direkt aus dem Gehäuse geblasen

Und dann ist da noch der Arctic Cooling Accelero X1: Link zu Geizhals (ab 13 Euro)
Vorteile: leise, gute Kühlleistung, günstig
Nachteile: kein Luftstrom über die Platine => Speicherchips und Spannungswandler können recht warm werden, warme Luft wird nicht direkt aus dem Gehäuse geblasen

Zu erwähnen sei auch noch der neue Thermalright HR-03: Link zu Geizhals (ab 38 Euro)
Der Kühler wird ohne Lüfter ausgeliefert und kann mit einem 92 mm Lüfter bestückt werden (hab auch schon Bilder gesehen, wo ein 120 mm Lüfter draufgefrickelt wurde). Eine Besonderheit des Kühlers ist, dass er entweder auf der Grafikkartenunterseite oder auf der Grafikkartenoberseite montiert werden kann (um z.B. im Luftstrom des Gehäuselüfters oder CPU-Lüfters zu liegen), die Verbindung des Grafikchips mit dem Kühler wird über einen Kühlblock und Heatpipes bewerkstelligt. Zusammen mit einem 92 mm Lüfter liegt man mit diesem Kühler schnell bei 45 Euro und mehr, was ich persönlich als ein wenig zu teuer empfinde.

bei Antwort benachrichtigen