Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

GeForce 8800GTX gesichtet und neue Gerüchte

MadHatter / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Zwar gibts immer noch keine verlässlichen Infos bezüglich der Anzahl (bzw, dem Aufbau) der Shader-Einheiten des neuen nvidia-Chips, jedoch konnte man immerhin ein paar neue Details in Erfahrung bringen:

So taktet der G80-Chip in der GTX-Version mit 575MHz und kommuniziert über ein 384-Bit Speicherinterface mit den insgesamt 768MB GDDR3-RAM die mit 900MHz (1,8GHz effektiv) ihren Dienst verrichten.

Wieso kein GDDR4-RAM zum Einsatz kommt ist nicht bekannt, vermutlich ist nvidia ein Launch mit ausreichend Karten wichtiger, GDDR4-RAM ist noch sehr schwer aufzutreiben.

Der offizielle G80-Launch soll übrigens am 8. November sein.
Quelle

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger **Hausdrache** „Warum eigentlich so ungaengige Bandbreiten wie 384Bit Speicheranbindung? Und...“
Optionen
Warum eigentlich so ungaengige Bandbreiten wie 384Bit Speicheranbindung?
Sechs ROP-Cluster, die jeweils an ein 64 Bit Speicherinterface angebunden sind. Und jedes Speicherinterface kommuniziert mit zwei Speicherchips.
bei Antwort benachrichtigen