Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Welche Grafikkarte macht Sinn im Preis-Leistungverhältniss ?

gelöscht_129835 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Rechner meines Sohnes werkelt mittlerweile ein AMD 64x2 3800+ auf einem Sockel 939 Board mit AGP Schnittstelle. Die GF5200 hatten wir noch vom Athlon System übernommen. Leider ist es mittlerweile doch soweit gekommen, das die 5200er an seine Grenzen kommt (Der Sohn wird älter und die Spiele werden anspruchsvoller). Nun bin ich also auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. Nur was nimmt man da ?
Die Karte sollte NVidia Chip haben und passiv gekühlt sein. 256 MB sollten es wohl auch sein. Auf meiner Suche stolpere ich nur auf sehr wenige Karten, die noch passiv gekühlt sind. Und die haben dann i.d.R. einen 6200a Chip. Leider habe ich keine vernünfigen Vergleiche gefunden, aus denen ich entnehmen könnte, ob die Karte dann auch was taugt.
Was nimmt man also, für möglichst bis 100 Euro - AGP - 256 MB - passiv gekühlt - NVidia ?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und suche in die falsche Richtung ?

bei Antwort benachrichtigen
Bist auf dem Holzweg! rill
Spasstiger gelöscht_129835 „Welche Grafikkarte macht Sinn im Preis-Leistungverhältniss ?“
Optionen

GeForce 7600 GS oder wenn man noch ein paar Euro sparen möchte die GeForce 7300 GT. Die GeForce 7300 GT hat 8 Pipelines, die GeForce 7600 GS 12 Pipelines. Bei den Taktraten unterscheiden sich die Karten auch (7600 GS ist etwas höher getaktet).
Aber eine GeForce 7300 GS würde ich nicht nehmen, die hat nur 4 Pipelines und dazu noch eine geringe Speicherbandbreite. Obwohl die 7300 GS, wenn überhaupt, nur ein paar Euro günstiger ist als die 7300 GT.

bei Antwort benachrichtigen