Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows startet sporadisch nicht mehr... Wieso?

Mic2004 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe auf meinem Computer Windows XP Professional und Windows XP x64 installiert. Um zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen, nutze ich den Windows-Bootmanager, was auch einwandfrei funktioniert. Vorgestern stürzte mein PC allerdings beim Herunterfahren ab und ich drückte Reset, um ihn neu zu starten. Seit dem kann ich in sporadischen Abständen kein Windows mehr starten. Nachdem ich im Bootmenü das Windows, was ich gern starten möchte, ausgewählt habe, hält der Computer an und gibt folgende Fehlermeldung aus:

Windows could not start because of a computer disk hardware configuration problem.
Could not read from the selected boot disk. Check boot path and disk hardware.
Please check the Windows documentation about hardware disk configuration and your hardware reference manuals for additional information.

Vielleicht noch eich paar Worte zu meinen Festplatte: Ich habe eine SATA-Festplatte (wo die Bootpartitionden drauf sind), zwei DMA133-Festplatten (IDE) und eine USCSI-Festplatte.

Weiß jemand von euch, was da eventuell kaputt gegangen sein kann? Tests der betroffenen Partitionen mit Checkdisk (chkdsk /F) brachten keine Fehler zu Tage. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den MBR auf Fehler zu überprüfen und ggf. zu „reparieren“? Kann man mit der Wiederherstellungskonsole der Windows-Setup-CD etwas anfangen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Mic2004.

Hast du es hingekriegt? The_Bear
The_Bear Mic2004 „Wie heißt es so schön: Weiterfahren und beobachten. Wenn wieder was ist, was...“
Optionen

Bei mir machte eine defekte Platte ein ähnliches Problem. Windows startete auf einmal nicht mehr, bzw. liess sich nicht erneut installieren. Ich hab die umgetauscht und das Problem BLIEB. Erst n' paar Tage und unzählige Tests später (auch Prozessorwechsel, usw.) fand ich heraus, dass auch die NEUE Austauschplatte kaputt war!!! So hat erst die 2te Austauschplatte von einem anderen Hersteller das Problem beseitigt. Zum Glück alles auf Garantie...
Überprüf lieber mal die Platte mit den Herstellertools. sicher ist sicher. Selbst wenn da nix ist, so hast du diese Möglichkeit schon mal ausgeschlossen. Aber wie gesagt, solange da keine Fehler auftreten, ist noch kein Zwang dabei ;-) !
mfg, DerBär