Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

Probleme mit (warscheinlich) USB

Mike / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hy, bin jeder hilfe dankbar!!!
also von vorne! ich hab
- AMD K6 450Mhz
- Motherboard EPOX EP-MVP3G
- ne uralte STB Virge/VX (4MB 3-D 64 Bit)
- Soundblaster 16
- ne Quantum Fireball Festplatte (3,6 GB)
- Mitsumi 12-16x IDE CD-ROM
- Fritzvard ISDN
und ne Guillemot Maxi Gamer 3D2
so nun zu meinem problem!!
kann trotz neuester Treiber für:
-BIOS
-VIA Chipsatz
-CD-ROM
-Grafikkarte
-Soundkarte
-ISDN-Karte
-3 dfx
-AMD Patch für Windows
kein Windows 98 installieren! es läuft bis zur Hardwareerkennung eigentlich alles ohne Probleme! dann geht´s los mit Windowsschutzverletzungen usw. usw.
Bei Win95b(+AMD Patch) geht alles(bis auf teilweise ISDN-Anschluß -bleibt manchmal hängen!-) zumindest solang bis ich die "USB-Ergänzung für Windows 95" per Diskette nachträglich installiere! dann gehts wieder von vorn los mit Schutzverlutzungen usw.!
hab irgendwo was gelesen daß bei AMD die Datei "ntkern.vxd" sehr wichtig ist! die find ich allerdings niergends!
Kann es wirklich am USB-Anschluß liegen, ich würd ihn nämlich brauchen um meinen Scanner anzuschließen!?
Laßt mich nicht dumm sterben!!!
Mike (Mike)

Antwort:
Microsoft-Hotline empfiehlt grundsätzlich, Windows in einer Grund-/Mindestkonfiguration des PC's zu installieren. Danach kannst Du Komponente um Komponente dazufügen. Dabei stellt sich schnell heraus, wo es klemmt.
Im PC-Bios den Virenschutz für den Bootsector disablen!
(Chreon)

Antwort:
Den AMD-Patch für Windows brauchst du bei Win98 nicht mehr.
Im Bios hast du USB eingeschaltet ?(Doofe Frage, ich weiss)
Auf der Treiber CD für das Mainboard sind einige Textdateien in denen genau beschrieben wird was für Treiber für welches Betriebssystem benötigt werden. Lies die mal genau durch. Soweit ich weiss brauchst du nur pciirq und sonst nichts von der CD installieren.
Bau doch mal die ganzen Karten (außer GraKa) aus, dann W98 draufspielen, dann pciirq von der Mainboard-Treiber-CD.
Dann Neustart und anschließend die restliche Hardware Stück für Stück einbauen und erkennen lassen, so siehst du auch wo es hängt.
Wenn gar nichts hilft mal probeweise andere Flachbandkabel für HD und CD einbauen. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, bei dem haben wir die Kabel ausgetauscht, seitdem funktioniert alles einwandfrei. (Die Kabel waren nicht kaputt, die sind jetzt in einem anderen Rechner)
Hoffentlich hilfts
Wolfgang
(Wolfgang)

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang Mike „Probleme mit (warscheinlich) USB“
Optionen

Den AMD-Patch für Windows brauchst du bei Win98 nicht mehr.
Im Bios hast du USB eingeschaltet ?(Doofe Frage, ich weiss)
Auf der Treiber CD für das Mainboard sind einige Textdateien in denen genau beschrieben wird was für Treiber für welches Betriebssystem benötigt werden. Lies die mal genau durch. Soweit ich weiss brauchst du nur pciirq und sonst nichts von der CD installieren.
Bau doch mal die ganzen Karten (außer GraKa) aus, dann W98 draufspielen, dann pciirq von der Mainboard-Treiber-CD.
Dann Neustart und anschließend die restliche Hardware Stück für Stück einbauen und erkennen lassen, so siehst du auch wo es hängt.
Wenn gar nichts hilft mal probeweise andere Flachbandkabel für HD und CD einbauen. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, bei dem haben wir die Kabel ausgetauscht, seitdem funktioniert alles einwandfrei. (Die Kabel waren nicht kaputt, die sind jetzt in einem anderen Rechner)
Hoffentlich hilfts
Wolfgang
(Wolfgang)

bei Antwort benachrichtigen