Off Topic 20.168 Themen, 223.804 Beiträge

"Es gibt nichts neoliberaleres als den Kunden"

out-freyn / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus Spiegel-Online (Volltext):

"Das Ringen um Marktanteile ist immer auch ein Ringen um die Dominanz von Werten.

Wer sich für den Kühlschrank aus China entscheidet, der akzeptiert damit auch die sozialen Bedingungen seines Zustandekommens. Wer die Pharmaprodukte aus Indien in die Hausapotheke einstellt, erteilt damit den dort üblichen Patiententests seine Absolution. Wer Spielzeug aus Taiwan ordert, signalisiert sein Einverständnis mit den dortigen Produktionsverhältnissen. Das Ergebnis jedenfalls ist beeindruckend: Die Wohn- und Kinderzimmer wurden über die Jahre gewerkschafts- und sozialstaatsfrei, befreit auch von einer Umweltschutzgesetzgebung, die diesen Namen verdient. Viele träumten links, aber lebten rechts."

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
stoko out-freyn „"Es gibt nichts neoliberaleres als den Kunden"“
Optionen

Na, das ist wieder die übliche neoliberale Spiegel-Propaganda.
Gegenbeispiel: Wenn ich bei der deutschen Firma Adidas meine Schuhe kaufe, unterstütze ich eine Schuhfirma in China, denn dort läßt Adidas produzieren. Wieso also nicht direkt bei einer chinesischen Firma billiger kaufen (ich kann ja mal in Lichtjahren ausdrücken, in welcher Entfernung mir die Adidas-Aktionäre am verlängerten Rückgrat vorbeigehen)?

Geldsparende Grüße von
Stoko

bei Antwort benachrichtigen