Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Großer Lauschangriff

Die Internet-STASI kommt!

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Man glaubt es kaum, womit die Schweizer da experimentieren: Trojaner sollen auf Privat-Computer geschmuggelt werden und dort VoIP-Gespräche mitschneiden und an die Polizei senden! Heimlich natürlich, so wie das Trojaner nunmal machen.

Stolz ist man auf die Funktionen der neuen behördlich hergestellten Schad-Software: Sogar Mikrofone etwa in Notebooks könne man aktivieren und so heimlich Gespräche im Raum mitschneiden. Nur bei Webcams sei dies kaum machbar, weil diese mit roten Lämpchen ihre Aktivität signalisieren.

Möglich macht diesen extremen Eingriff in die Privatsphäre schlicht und ergreifend eine Gesetzeslücke: Das Abhören von VoIP-Telefonaten ist nicht gesetzlich geregelt, also braucht man auch niemanden fragen. Der totale Freibrief für jede Aktion.

Ganz so schlimm soll es aber nicht sein: Die Abhörung erfordert eine richterliche Anordnung, außerdem soll die Spionage-Software nur an Behörden ausgeliefert werden, um Missbrauch zu verhindern.

Quelle: www.sonntagszeitung.ch

bei Antwort benachrichtigen
sika Redaktion „Die Internet-STASI kommt!“
Optionen

big brother is watching and listening you - Yea that's it

Die Abhörung erfordert eine richterliche Anordnung? Was heißt das? Es ist verboten ohne richterliche
Anordnung Daten abzufragen und auszuwerten? Technisch ist das kein Hindernis (mit richterlicher Anordnung oder ohne)!

Meiner Meinung nach wird die Abhörung und Auswertung bereits auf breitester Front praktiziert ohne wenn und aber (der richterliche Bescheid ist nur noch die Legitimation im Fall der Fälle).

Thats real life!

bei Antwort benachrichtigen
Münte - Oha! schuerhaken