Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

VPN-/Fernzugriff auf Server hinter T-Sinus 1054 Router

Newton / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Netzwerkspezis,

habe hier einen Linuxserver hinter einem T-Sinus 1054 DSL.
Der Server soll FTP anbieten, bzw. einen VPN-Zugriff ermöglichen.
Habe für ihn schon einen DynDNS-Eintrag reserviert, über den gelangt man remote schon mal bis zum Router.
Jetzt muss ich das Portforwarding hinbekommen, so dass ich nicht
beim Router-Login (Konfigurationstool) hängenbleibe, sondern auf den
Server selbst durchgeleitet werde.
Hat das einer von Euch mit dem T-Sinus schon mal eingerichtet ?
Es gibt dort globale/interne IP, netzwerkintern erhält er über DHCP die 192.168.0.159.
Der Telekom-Router kann dyndns.org-Lookups machen, aber *muss* dazu
der Host in der Domain .dyndns.org stehen, oder geht sowas wie meinserver.homelinux.com auch ?

Zum Thema VPN : Ist die Linuxsoftware PopTOP empfehlenswert ? (MS-Clients arbeiten ja mit PPTP statt IPSec)
- gibt es andere, bessere Lösungen ?
Ein Zugriff von nem MacOS X soll auch noch möglich sein...

Hoffentlich nicht zuviele Fragen auf einmal - wer kann mir da Tipps
oder einen brauchbaren Forumsthread empfehlen ?
Bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar!

Beste Grüße,
== Newton ==

bei Antwort benachrichtigen
Newton OWausK „Apache hinter D-Link: Virtual Server: 80, 21, 25 und 110 forwarden. DDNS: Deinen...“
Optionen

> Virtual Server: 80, 21, (25 und 110) forwarden.

Hmm, einfach nur
Public Port = Private Port ? Oder ist das unsicher und man sollte local bewusst auf andere
Ports mappen ?
Für PPTP (VPN-Tunnel auch von MS-Kisten aus) bräuchte ich also TCP 1723 --> 1723 ..
Und dann muss nur noch auf localhost ein Dienst das auf dem Port entgegennehmen ?

Bei DynDNS bin ich eingetragen, hab allerdings die sammeldomain homelinux.com gewählt.
Sollte das Probleme machen, steck ich den Rechner in die gewöhnliche dyndns.org-Domain.

Wie ist das mit VNC.. Gibt's vnc-clients für MacOS X ? Ich check mal deren Website.

Thx-a-lot,
==Newton==

bei Antwort benachrichtigen