Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

DirectX Version 10_Grafikkarten?

Tilo Nachdenklich / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ganz naiv, von keinerlei Sachkenntnis getrübt, die Verkäufer nach DirectX 10-fähigen Grafikkarten gefragt. Dachte die Hardware sollte mit der neuesten Version von DirectX dann auch klarkommen. Jetzt habe ich mal Google angeworfen...Microsoft plant vielleicht eine neue Architektur?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74380

Scheint ja so zu sein, dass DirectX 10 - oder wie immer es heißen wird - nur für Spieleanwendungen interessant wird. Bei DirectX 9 dagegen fragt ja so manche "normale" Anwendung nach genau dieser Unterstützung.

Frage:
Wie eng ist die Hardware mit DirectX verbunden? Gibt es...oder gibt es demnächst zukunftssichere Grafikkarten für DirectX-Versionen nach der Version 9? Oder kann es sowas momentan gar nicht geben? Im Heise-Artikel ist von Beta-Treibern die Rede, aber welche Hardware bitteschön? Für Hardware die noch nicht am Markt ist?

Dann gibt es noch solche Meinungen:
http://forum.golem.de/read.php?11080,639832,640046#msg-640046

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Tilo Nachdenklich „DirectX Version 10_Grafikkarten?“
Optionen

Da Direct X nur die "einheitliche Programmierschnittstelle" http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle zwischen Hardware und deren Treiber sowie dem Betriebssystem ist, gibt es eigentlich keinen direkten Bezug zwischen Hardware und DirectX. Bei den Spielen wird dann immer geworben DirectX9c erforderlich - na gut das ist die Version der Schnittstelle. Wenn die Hardware der Grafikkarte nicht alle Funktionen der Schnittstelle unterstützt, werden eben bestimmte Effekt nicht oder nur "abgespeckt" dargestellt. Direct X liefert ja neben den Grafikfunktionen auch Sound und Joystickgeschichten - spielt aber nur eine nicht so beworbene Rolle .Mit dxdiag unter windows kannst Du Dir den ganzen DX-Kram auch anzeigen lassen und testen. Die Frage der Anwendung nach DX9 hat nicht unbedingt was mit den Grafikeffekten zu tun, sondern die Programmierer "setzen" die aktuelle Version voraus, weil die Applikation darauf programmiert ist und z. B. Direcxt X7 noch keine passende Funktion dafür bereitgestellt hatte, bzw etwas Vergleichbares anders gelöst war. Das vereinfacht natürlich die Programmierung, weil ich nicht erst untersuchen muß, welche X Version liegt vor und wie muß deshalb das Programmteil aussehen.

X10 Grafikkarten sind ja erst in der Entwicklung und bei den Halbwertzeiten bei Grafikhardware kann man getrost als User abwarten.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen