Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Musikindustrie in der Krise

Kein Entkommen aus dem Jammertal

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Letztes Jahr sind fast viermal so viele CDs privat kopiert als offiziell verkauft worden. Bei 99 Cent pro Song im Internet werden nur Verluste gemacht und das Internet ist kein funktionierendes Geschäftsmodell. Das sagte der Vorsitzende des Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft Michael Haentjes auf der Popkomm.

Die Talsohle sei noch lange nicht erreicht. Dazu fordert er: Die bereits 2003 faktisch abgeschaffte Privatkopie "... von CDs muss eindeutig geregelt und dabei stärker eingeschränkt werden". "... Web-Casts oder Web-Radios mit entsprechender Software, müssten eingeschränkt werden." "Ich gebe keine Prognose ab, aber ich habe kein gutes Gefühl".

Quelle: Yahoo News

bei Antwort benachrichtigen
Ich gestehe! out-freyn
100% Zustimmung! rill
100% Zustimmung! martin63450
30 Cent an die Künstler?? rill
gelöscht_129835 Olaf19 „Wo kommen solche Zahlen eigentlich her?“
Optionen

hallo Olaf,
tja, das ist wohl so, das man mit zunehmendem Alter nicht mehr so viel Intersse an aktueller Top-Ten Musik hat. Bei mir ist das nicht anders. Andererseits sind es inzwischen meine Kids, die auf das Zeugs abfahren. Und somit wäre der Käuferkreis ja wieder geschlossen. Wenn ich mir die Plattensammlung meiner Eltern so ansehe, dann kann ich auf wenige Blicke feststellen, das auch die mit 20 Jahren wesentlich mehr eingekauft haben als mit 40. Somit würde ich feststellen, das sich an diesem Verhalten in den letzten Jahrzehnten nicht so viel geändert hat. Vielleicht hängt der Einbruch der Verkaufszahlen (wenn es den überhaupt gibt) ja auch ein wenig damit zusammen, das es derzeit wohl deutlich weniger junge Leute gibt, als noch vor 20 Jahren !!
Die Musikindustrie wird sich wohl demnächst auf die Rentnergeneration als Hauptabnehmer stürzen müssen. Davon gibt es einfach mehr - und kopieren tun die auch nicht so viel - denke ich.
Abgesehen davon glaube ich nicht, das das wirkliche Problem an den Sicherungskopieen liegt. Dann schon eher an den organisierten Kopierern, die Ihre mehr oder weniger professionell kopierten CD´s auf dem Schwarzmarkt anbieten, und vom normalen Bürger teilweise nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind. Wer weis, vielleicht steht auch in unserer Sammlung eine CD, die wir ungeahnt als Original gekauft haben, und tatsächlich ist es eine Kopie - ohne das wir es jemals bemerken.

bei Antwort benachrichtigen
Zeichen der Zeit berlinandy